FELLENG ist kein Tropischer Sturm mehr.
Update 1. Februar 2013
Credit: CIMSS |
FELLENG hat sich tatsächlich so zwischen Madagaskar und den beiden Inseln hindurch gemogelt, dass die heftigsten Winde über dem Ozean blieben.
Heute kämpft der Zyklon darum, die Kategorie 1 (Saffir-Simpson) zu halten, aber so richtig will das nicht mehr gelingen. Das CIMSS hat ihn zwar gerade noch einmal auf Stärke eines Hurrikans hochgestuft, aber dieser Zustand sollte nicht lange anhalten.
Die von FELLENG produzierten Niederschläge auf La Reunion und Mauritius werden noch einen oder zwei Tage anhalten.
Update 31. Januar 2013
Zwei Veränderungen sind gegenüber der gestrigen Entwicklung zu beobachten: Zum einen ist FELLENG kein Major Cyclone mehr, sondern wird "nur noch" der Kategorie 2 (Saffir-Simpson) zugeordnet. In Kürze soll es bereits weiter abwärts in die Kategorie 1 gehen.
Das inzwischen vom Satelliten aus nicht mehr sichtbare Auge befindet sich aktuell ziemlich genau westlich von Mauritius.
Allerdings - und damit kommen wir zur Veränderung Nummer 2 - hat sich der Kern des Zyklons wesentlich mehr Madagaskar genähert als gestern noch prognostiziert. (siehe auch: HQ-Satellitenfoto FELLENG 31. Januar 2013) Und näher an Madagaskar bedeutet weiter von La Reunion und Mauritius entfernt. Was die beiden letztgenannten Inseln abbekommen, ist kaum mehr als ein paar Ausläufer des Wirbelsturms. Diese bringen so einiges an Niederschlägen und auch etwas Wind mit sich, aber gerade über Regen freut man sich in der Region ja generell eher als dass man ihn verwünscht.
Update 30. Januar 2013
Credit: CIMSS |
FELLENG entspricht in diesem Moment bereits einem Major Hurricane der Kategorie 3 auf der Saffir-Simpson-Skala und produziert anhaltende Windgeschwindigkeiten von knapp 200 km/h, Spitzen bis 240 km/h.
Die Vorhersageinstitute gehen momentan davon aus, dass FELLENG in den kommenden 2 bis 3 Tagen die Inseln Mauritius und La Reunion als Major Cyclone weitläufig umkurvt. Es besteht Hoffnung, dass der Kern weder den beiden genannten Inseln noch Madagaskar zu nahe kommt.
Trotzdem: Auch bei größerer Entfernung des Kerns hat ein Major Cyclone Auswirkungen. Es gilt also, Leichtsinn zu vermeiden.
_______________________________________________
Update 29. Januar 2013
Credit: CIMSS |
Man geht jetzt davon aus, dass FELLENG zu einem Major Cyclone (Kategorie 3 oder mehr Saffir- Simpson) wird, ansonsten hat sich an der Vorhersage des Verlaufs kaum etwas geändert.
__________________________________________________
Etwas mehr als 700 Kilometer N von La Reunion befindet sich der Kern des Tropischen Zyklons FELLENG (13S), welcher in den ersten Tagen des Februars 2013 voraussichtlich die Stärke eines Hurrikans erreichen wird.
Im Satellitenbild sieht FELLENG aktuell noch ein wenig unorganisiert aus, die Konvektion hat aber gewaltige Dimensionen angenommen. Immerhin ist der stärkste outflow in den Nordsektoren zu beobachten, erreicht also bisher Mauritius und La Reunion kaum. Über Madagaskar - vor allem dem Norden - ist schon einiges an Niederschlägen zu beobachten.
Im Moment hält FELLENG Kurs WSW und soll laut der übereinstimmenden Vorhersagen von JTWC, CIMSS und Meteo France zwischen dem 30. Januar und dem 1. Februar nach Süden schwenken, wobei der Kern nachfolgend wahrscheinlich genau zwischen Madagaskar und La Reunion hindurch ziehen wird.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen