Mexiko Pazifikküste: Potenzieller Hurrikan JOVA ab Anfang nächster Woche erwartet

Donnerstag, 6. Oktober 2011

Noch ist JOVA offiziell kein Sturm, sondern das Tropische Tief 10-E im Nordostpazifik. Da aber eine schnelle Entwicklung zu erwarten ist. warnen wir lieber rechtzeitig vor.

Das System soll heute noch zum Tropischen Sturm werden und innerhalb weniger Tage einen Bogen auf die mexikanische Küste zu schlagen, wo es etwa zwischen Montag (10. Oktober) und Dienstag (11. Oktober) ankommen soll.

Die Bedingungen sind recht gut für eine Intensivierung. Das Wasser ist noch sehr warm und es sind kaum Scherwinde vorhanden.

Da die 5-Tages-Vorhersage gegen Ende der Periode noch eine hohe Fehlerwahrscheinlichkeit besitzt, muss eine ziemlich große Zone von mexikanischen Pazifikstränden damit rechnen, betroffen zu werden. Diese Zone wird sich innerhalb der kommenden Tage selbstverständlich reduzieren:

Mexiko Pazifikküste: Potenzieller Hurrikan JOVA ab Anfang nächster Woche erwartet, Jova, Pazifik, aktuell, Oktober, 2011, Mexiko, Puerto Vallarta, Jalisco, Nayarit, Colima, Michoacán,
Potenziell bedrohte Zone durch Hurrikan JOVA
Image Credit: Google Maps


Im Prinzip dehnt sich die Warnzone von Mazatlán (Sinaloa) ueber Puerto Vallarta (Nayarit) an den Küsten von Jalisco, Colima und Michoacán bis nach Guerrero aus. Dabei gilt aber anzumerken: Je zentraler innerhalb dieser Zone sich die jeweils interessante Region befindet, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass JOVAs Kern dort ankommt.

Offizielle Sturmwarnung und Hurrikanwarnung sind ab ungefähr Samstag (8. Oktober) zu erwarten.

Wir halten Sie natürlich auf dem Laufenden.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower