Tropischer Sturm BORIS

Montag, 2. Juni 2014


4. Juni 2014
BORIS ist an Land und kein Tropischer Sturm mehr.
Das Restetief wird allerdings (zusammen  mit einemTiefdrucktrog in der Bay von Campeche im Golf von Mexiko) noch mehrere Tage lang heftige Niederschläge  im Süden Mexikos produzieren.

3. Juni 2014
Update
BORIS ist jetzt offiziell.
Die aktuellen Prognosen gehen von einer noch früheren Ankunft an der mexikanischen Küste aus. BORIS wird bereits morgen (Mittwoch) an Land erwartet.
.............

Noch ist TD 02-E kein Tropischer Sturm. Aber die eigentliche gute Nachricht lautet, dass der Zyklon sie verbleibende Strecke bis zur mexikanischen Küste um einiges schneller zurücklegen und bereits am Donnerstag an Land gehen wird, obwohl in diesem Moment kaum Bewegung auszumachen ist.

Die Trackprognose wurde recht deutlich nach rechts korrigiert und der Landfall des Kerns jetzt nahe der Grenze zwischen Mexiko und Guatemala prognostiziert.

Die Sturmwarnung wurde den neuen Umständen angepasst: Tropical Storm Watch von Salina Cruz bis zur Grenze mit Guatemala in Tropical Storm Warning umgewandelt.
.............................................


Etwas mehr als 300 km SSE von Salina Cruz, Mexiko, hat sich das Tropische Tief 02-E gebildet, welches in Kürze zum Tropischen Sturm BORIS deklariert werden dürfte.

Aktuell hält der Zyklon noch Kurs NNW, sollte aber morgen auf Nord schwenken und somit ziemlich direkt nach Salina Cruz ziehen.
Auch wenn das NHC keinen Hurrikan erwartet, sollte man diesen Wirbelsturm nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es ist von extremen Niederschlagsmengen auszugehen. Und das in einer Region, die bei jedem Wirbelsturm starken Schaden nimmt. Und es handelt sich um andauernde Niederschläge, da der Zyklon in den kommenden Tagen sehr langsam unterwegs sein wird.

Betroffen sein werden vor allem Oaxaca und Chiapas. Ganz aktuell sehen wir aber auch schon sehr ordentliche Konvektion über Guatemala (bis nach Belize hinein) und El Salvador.

Die mexikanische Regierung hat aufgrund der Nähe des  Tiefs zur Küste Mexikos bereits eine erste Sturmwarnung aktiviert (Tropical Storm Watch von Salina Cruz bis zur Grenze Mexikos mit Guatemala), obwohl der Landfall erst am Samstag erwartet wird.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower