Montag, 16. Dezember 2013
20. Dezember 2013:
AMARA ist nahe Rodrigues angekommen und entspricht einem Hurrikan der Kategorie 3.
Leider - für Rodrigues - ist AMARA sehr langsam unterwegs und dies wird sich in den kommenden Tagen kaum ändern. Was bedeutet, dass die Insel über mehrere Tage einen Hurrikanimpakt erleben wird.
Mauritius und La Reunion sind inzwischen ziemlich sicher aus dem Schneider.
Details zu AMARA und den Warnungen: Mauritius Meteorological Services
18. Dezember 2013:
AMARA entspricht mittlerweile einem Hurrikan der Kategorie 1 und wird noch intensiver werden, voraussichtlich äquivalent der Kategorie 3 auf der Saffir-Simpson-Skala. Man geht jetzt davon aus, dass die Linksdrift bereits stattfinden wird, wenn sich AMARA nördlich von Rodriuges befindet, etwa zwischen dem 20. und 23. Dezember. Damit würde der Wirbelsturm Rodrigues am stärksten bedrohen, obwohl Mauritius und La Reunion noch im Warnkegel liegen.
Die Meteo France wagt sich schon etwas weiter vor und glaubt an eine 90°-Drift, welche AMARA direkt über Rodrigues hinwegziehen und dann Kurs SSE nehmen lassen würde.
___________________________
Inzwischen ist AMARA offiziell, ohne dass sich an den Prognosen viel geändert hätte.
In den kommenden Tagen sollte der Wirbelsturm fast exakt Kurs West halten und weit nördlich von Rodrigues bereits einem Hurrikan entsprechen. Nach 5 Tagen wird dann eine Linksdrift erwartet, die den Zyklon in Richtung Mauritius / La Reunion bringen würde.
___________________________
Im Südwest-Indik ist das System 93S dabei, zu einem Tropischen Tief und später zum Tropischen Sturm AMARA zu werden. Die aktuellen Modelle bringen das System in etwa einer Woche in die Nähe von Mauritius und La Reunion, momentan sieht es nach Hurrikanstärke aus. Genaueres, sobald AMARA offiziell ist.
Die aktuellsten Erdbeben weltweit (2,5+)
Archives
DUJUAN zieht als Taifun nach China.
MARTY: Sturmwarnung S-Mexiko (Atlantik). Chiapas, Michoacán und Guerrero sollten mit Sturmbedingungen rechnen, Landfall unwahrscheinlich.
JOAQUIN wird Wetter an US-East-Coast beeinflussen.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen