Tropischer Sturm MADI Indien

Freitag, 6. Dezember 2013


12. Dezember 2013:
MADI ist kein Tropischer Sturm mehr.
_________________________


9. Dezember 2013:
MADI entspricht nicht mehr einem Hurrikan. Allerdings geht man jetzt davon aus, dass der Wirbelsturm in Kürze eine steile Linksdrift vornehmen und danach mit Kurs SW an die indische Küste ziehen und dort zwischen dem 12. und 13. Dezember südlich von Chennai an Land gehen wird.
_________________________


7. Dezember 2013:
Inzwischen sehen wir auch ganz offizielle den Tropischen Sturm MADI. Der Wirbelsturm bewegt sich nur sehr langsam vorwärts, sollte dabei aber in Kürze bereits einem Hurrikan entsprechen und das dann eine Weile lang bleiben. Die Nordostdrift wird nicht mehr angenommen, was bedeutet, dass MADI sich vorläufig zwar kaum der indischen Küste nähern, sich aber auch nicht wirklich von ihr entfernen wird.
_________________________


Etwa 530 km SE von Chennai an der Ostküste Indiens hat sich in der Bengalischen Bucht ein weiteres Tropisches Tief gebildet, welches die US-Institute aufgrund der kürzeren Messung der anhaltenden Windgeschwindigkeiten bereits als Tropischen Sturm bzw. Tropischen Zyklon 6 ansehen.

Es ist davon auszugehen, dass TS6 auch nach Ansicht des offiziell zuständigen IMD zu einem Tropischen Sturm (Cyclonic Storm) werden und somit den Namen MADI erhalten wird, während er sehr langsam nach Norden und später nach Nordost zieht. Zumindest für kurze Zeit könnte der Wirbelsturm dabei einem Hurrikan entsprechen.

Mit einem Landfall ist nicht zu rechnen, allerdings zeigt das System ganz beachtliche Dimensionen und ein ziemlich großer Teil der indischen Ostküste erlebt bereits einen Impakt. 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower