Tropischer Sturm KROSA (VINTA) Philippinen und Vietnam

Dienstag, 29. Oktober 2013


4. November 2013;
KROSA hat den Status "Tropischer Sturm" nicht halten können und sollte nun als Tropisches Tief nach Süd-Vietnam ziehen. Es ist nicht wahrscheinlich, dass der Zyklon noch einmal zu einem Tropischen Sturm wird.

3. November 2013:
Wenn eine Prognose erst einmal daneben liegt ....

Im Moment wuselt KROSA ein wenig auf der Stelle herum und ab morgen soll es dann - laut den jüngsten Prognosen - nach SW gehen. Wirklich SW. Von der aktuellen Position (20,3N 115,0E) aus gesehen würde der Wirbelsturm damit in Süd-Vietnam an Land gehen. Erwartet wird KROSA dort als Tropischer Sturm, nicht mehr als Taifun.

1. November 2013:
Die Prognose für KROSA hat sich innerhalb kurzer Zeit doch recht stark geändert. Inzwischen ist damit zu rechnen, dass der Wirbelsturm, der aktuell auch offiziell (JMA) ein Taifun ist, am 4. November als Tropischer Sturm SÜDLICH von Hue in Vietnam an Land geht. Ein Besuch des Kerns auf Hainan ist nicht mehr wahrscheinlich.

31. Oktober 2013:
Für das JTWC ist KROSA jetzt ein Taifun, für die JMA noch ein Severe Tropical Storm. Man geht inzwischen davon aus, dass der Zyklon den einem Hurrikan äquivalenten Status bis kurz vor seiner Ankunft in Vietnam nicht mehr verliert.

Die Trackprognose, die vor ein paar Tagen noch eine ziemlich geradlinige Angelegenheit war, wird immer mehr zu einer Kurve. Zuerst kommt ein ansteigender Teil, der den Kern KROSAs jetzt nicht mehr zentral über Luzon, sondern an der Nordspitze der Insel entlang wandern lassen sollte. Südlich von Hong Kong wird dann eine Linksdrift prognostiziert, die den absteigenden Teil einleitet, welcher den Kern jetzt über das südliche Hainan und dann in Vietnam deutlich näher an Hue als an Hanoi an Land bringt.

Durch die erwartete Kurve würde auch der zurückgelegte Weg etwas länger, was sich - ohne dass von einer veränderten Zuggeschwindigkeit ausgegangen wird - in der Ankunftsprognose widerspiegelt. Der Landfall in Vietnam wird momentan für den 5. November prognostiziert.
___________________________________

30. Oktober 2013:
Inzwischen ist Tropensturm KROSA offiziell. Es gibt leichte Veränderungen bei der Prognose zu vermelden. Zuerst einmal glaubt das JTWC mittlerweile, dass der Zyklon noch vor Erreichen der Philippinen noch kurzzeitig zu einem Taifun wird. Zumindest laut der 1-Minuten-anhaltende-Winde-Messung der US-Institute. Und gegen Ende der Vorhersageperiode hat sich die Trackprognose ein wenig nach links bzw. Süd verschoben. das bedeutet, dass KROSA bei Eintreten der aktuellen Prognose am 3. November genau über Hainan hinweg ziehen und am 4. November etwa in der Mitte zwischen Hanoi und Hue an Land gehen würde.
___________________________________

Zwischen den Marianen und Luzon, Philippinen hat sich das Tropische Tief 29W gebildet, welches in Kürze zum Tropischen Sturm KROSA (internationaler Name) deklariert werden wird. Da die Philippinen bereits Tropischen Tiefs Namen verleihen, nennt man den Zyklon dort schon jetzt VINTA.

Aktuell sieht es danach aus, als würde KROSA in gerader Linie und mit Kurs WNW nach Nord-Vietnam, ungefähr bei Hanoi, ziehen. Die Ankunft dort wird zwischen dem 2. und 3. November erwartet, also genau am kommenden Wochenende.

Vorher sollte KROSA das nördliche Luzon besuchen (31. Oktober) und auch Hainan und die nahe chinesische Festlandküste (2. November) dürften einen Impakt erfahren. Selbst Hong Kong liegt noch in der Warnzone.

Man geht davon aus, dass der Wirbelsturm nach dem Überqueren der Philippinen zu einem Taifun wird.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower