Tropischer Sturm UTOR (LABUYO)

Donnerstag, 8. August 2013


15. August 2013:
UTOR ist kein Tropischer Sturm mehr.


14. August 2013:
UTOR hat nun auch seinen Landfall in China hinter sich gebracht, gegen 15:50 Uhr Ortszeit knapp westlich von Zhapo Island in Guangdong. Die US-Institute sehen UTOR noch immer als Typhoon, die offiziell zuständige JMA als Severe Tropical Storm.

Empfehlenswertes Bildmaterial:   >>> VIDEOS LANDFALL UTOR CHINA


12. August 2013:
Update: Offizieller Landfall UTOR um 03:00 PST über Casiguran, Aurora.
.............

Was nach der gestrigen Entwicklung ein wenig zu befürchten war: Die rasante Intensivierung UTORs hat sich fortgesetzt und mit ca. 240 km/h max. anhaltenden Winden ist der Zyklon jetzt ein Super Typhoon (Bezeichnung der US-Institute) und entspricht einem Hurrikan der Kategorie 5.

Der Landfall auf den Philippinen steht unmittelbar bevor (siehe auch: Satellitenbild Videostream) und es kann kein Zweifel bestehen, dass hier eine Katastrophe passieren wird.

Auf den jüngsten Satellitenbildern ist zu erkennen, dass sich das Auge zu füllen beginnt - normalerweise ein Indiz für bevorstehende Abschwächung. Man geht aber aktuell trotzdem davon aus, dass UTOR auch die chinesische Küste noch als Taifun erreichen wird. Voraussichtlich am Dienstag und die Prognose ist wieder näher an Hong Kong herangerückt.



11. August 2013:
Und schon wieder stellt sich die Situation extrem verändert dar.
UTOR ist nun auch wirklich der Tropische Sturm UTOR, aber er hat in den vergangenen 16 Stunden eine solch rasante Entwicklung vorgenommen, dass er nicht nur schon ein Taifun ist, sondern sogar bereits an der Schwelle zu einem Major Typhoon steht. Dieser Status (entspricht einem Großen Hurrikan bzw. Kategorie 3+ auf der Saffir-Simpson-Skala) wird wahrscheinlich in Kurze erreicht werden und UTOR soll als Major Typhoon zentral auf Luzon (Philippinen) treffen.

Aktuelle detaillierte Sturmwarnung, Taifunwarnung und andere wichtige Informationen fue die Philippinen entnehmen Sie bitte dem: Bulletin der Pagasa.
______________________________________

10. August 2013:
Heute sieht die Prognose für UTOR (der immer noch nicht UTOR ist) schon wesentlich "freundlicher" aus. Keine Rede ist mehr von Major Typhoon, obwohl immer noch davon ausgegangen wird, dass der Zyklon zu einem Taifun wird.

Um einiges nach Süden wurde die Vorhersage außerdem korrigiert. Nicht mehr Hong Kong, sondern Hainan und dann chinesisch-vietnamesische Grenzregion werden aktuell erwartet, nachdem es vorher zwischen dem 11 und 12. August deutlich zentraler über Luzon gehen sollte als noch gestern erwartet.
_______________________________


Etwas mehr als 1000 km E von Catarman, Northern Samar hat sich das Tropische Tief 11W gebildet, welches von der philippinischen Pagasa bereits den Namen LABUYO erhalten hat und wahrscheinlich in Kürze von der japanischen JMA zum Tropischen Sturm UTOR deklariert werden wird.

Das JTWC geht aktuell davon aus, dass UTOR noch vor Erreichen des nördlichen Luzon zwischen dem 11. und 12. August 2013 zu einem Taifun wird entweder noch in der Nähe der Philippinen oder spätestens kurz vor der chinesischen Küste zu einem Major Typhoon. Momentan wird ein Landfall in nahe Hong Kong erwartet.

Noch gilt die Langzeitprognose (sowohl Intensität als auch Zugrichtung) als recht unsicher, aber schon morgen oder am Samstag werden wir Genaueres wissen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower