Tropischer Sturm PEWA

Freitag, 16. August 2013

21. August 2013:
Die Entwicklung PEWAs ging deutlich sanfter vonstatten als erwartet und die Zugbahn verläuft weiter rechts, womit sich der Zyklon aktuell als Tropischer Sturm (und nicht als Taifun) östlich von Wake befindet und relativ weit rechts an der Insel vorbeiziehen wird. Zwar erwartet man eine Intensivierung in den kommenden Tagen, aber vorerst wäre kein Festland in Gefahr.
____________________________________

19. August 2013:
Wie erwartet hat PEWA konstant an Intensität zugenommen und ist jetzt ein Taifun. Ein Taifun, und nicht etwa ein Hurrikan, weil der Zyklon inzwischen in den Verantwortungsbereich der JMA gewandert ist, sprich den westlichen Pazifik. Dort reden wir von der Taifunsaison und eben Taifunen.

Und man glaubt, dass PEWA weiter zulegt und zu einem Major Typhoon wird. Allerdings ist die Prognose der Zugbahn ein wenig nach rechts hin korrigiert worden, womit Wake nicht mehr direkt getroffen werden sollte.


17. August 2013:
PEWA entwickelt sich. Die Vorhersageinstitute erwarten, dass der Wirbelsturm am Montag zu einem Hurrikan wird. Das GFS-Modell sieht momentan recht aggressiv aus und bringt PEWA in einer Woche in den Status Major Hurricane. Und es sieht jetzt so aus, als würde PEWAs Kern zwischen dem 20. und 21. August ziemlich exakt über Wake ziehen.

Aktuelles Datencenter:

Entfernung: 2280 km WSW von LIHUE HAWAII
                 1945 km S von MIDWAY ISLAND
Max. anhaltende Winde: 95 km/h
Bewegung:  WNW (290°) bei 20 km/h
Min. Kerndruck: 1001 mBar
_______________________________________________



Wir beobachten gerade einen der seltenen Wirbelstürme, die sich im Zentralpazifik bilden. So selten, dass wir die wenigen zur Verfügung stehenden Namen gar nicht in die Liste oben aufgenommen haben.

Aus dem Tropischen Tief 01C ist gerade südlich des Johnston Atolls der Tropische Sturm PEWA geworden, der voraussichtlich Kurs WNW nehmen wird. Einzige nennenswerte Insel auf dem prognostizierten Weg des Zyklons ist Wake, wo PEWA nach aktuellen Erkenntnissen am 20. August ankommen soll.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower