Tropischer Sturm IVO

Donnerstag, 22. August 2013

25. August 2013:
IVO ist kein Tropischer Sturm mehr, wird aber in den kommenden Tagen noch für unruhiges Wetter auf Baja California sorgen.


24. August 2013:
An der Prognose IVOs hat sich nur wenig geändert, aber es wurde inzwischen Sturmwarnung aktiviert.
Es gilt Tropical Storm Warning auf Baja California von Cabo San Lucas bis Punta Abreojos (Pazifikseite) und bis Loreto (Golf von Kalifornien). Tropical Storm Watch gilt von Punta Abreojos bis Punta Eugenia.

Der Kern IVOs befindet sich 300 km W von Cabo San Lucas und bewegt sich mit knapp 20 km/h in Richtung NNW (345°). Der Zyklon erzeugt max. anhaltende Windgeschwindigkeiten von 75 km/h bei einem min. Kerndruck von 998 mBar.

23. August 2013:
Etwa 530 km SSW von Cabo San Lucas, Baja California ist das Tropische Tief 09E gerade zum Tropischen Sturm IVO, dem neunten TS der aktuellen Pazifischen Hurrikansaison, erklärt worden.

Trotz der Erwartung, dass IVO kein besonders starker Sturm werden wird, sehen wir im Satellitenbild, dass es sich hier um eine ganz ordentlich geladene Angelegenheit handelt. Da ist ab morgen einiges an heftigen Niederschlägen auf Baja California zu erwarten.

Es wird allerdings kein Landfall des Kerns auf der mexikanischen Halbinsel erwartet. Am Sonntag sollte IVO einerseits seine tropischen Eigenschaften verlieren und gleichzeitig zu einem Tief abklingen, welches Zentral-Baja-California (Halbinsel) am Montag dann zumindest relativ nahe kommen könnte.

Es ist keine Sturmwarnung aktiv.
____________________________________________

Etwas mehr als 600 km SSW von Cabo San Lucas, Baja California, Mexiko hat sich das Tropische Tief 9E gebildet, welches sehr wahrscheinlich noch heute oder morgen zum Tropischen Sturm IVO deklariert werden wird.

Der Zyklon wird nicht den direkten Weg hinaus in den Pazifik nehmen, sondern voraussichtlich Kurs NNW nehmen und Anfang kommender Woche Baja California nahe kommen. Die Prognose gestaltet sich etwas schwierig, da der Zyklon bald über etwas kälteres Wasser gelangen wird, weshalb zumindest niemand davon ausgeht, dass IVO zu einem starken Wirbelsturm anwächst. 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower