Tropischer Sturm ANDREA bei Florida

Mittwoch, 5. Juni 2013


Update 8. Juni

ANDREA ist kein Tropischer Sturm mehr, alle Sturmwarnungen wurden deaktiviert.
Trotz jetzt außertropischer Eigenschaften erzeugt Ex-ANDREA noch immer anhaltende Winde von 75 km/h.
Diese und die starken Niederschläge ziehen aber mittlerweile mit mehr als 60 km/h bereits aus Neu-England ab.



Update 7. Juni mittags

Ein riesiges Konvektionsgebilde mit außertropischen Anzeichen stellt ANDREA mittlerweile dar, sie wird aber immer noch als tropisch geführt.

Florida ist inzwischen so ziemlich aus dem Schneider, auch in Georgia und South Carolina gilt keine Sturmwarnung mehr.

Sturmwarnung (Tropical Storm Warning) aktuell
Little River Inlet bis Cape Charles Light Virginia
Pamlico und Albemarle Sounds
Lower Chesapeake Bay südlich von New Point Comfort

ANDREA produziert noch anhaltende Winde von 75 km/h, der min. Zentraldruck liegt bei 996 mBar. Zugrichtung ist NE und Zuggeschwindigkeit jetzt schon ordentliche 44 km/h.


Update 6. Juni abends

ANDREA ist weiterhin ein ziemlich unorganisiertes Gebilde. Der Kern des Zyklons befindet sich inzwischen über Nord-Florida, wobei aber starke Winde und Niederschläge bereits weit NE vom Zentrum festgestellt werden. An der Sturmwarnung hat sich bislang noch nichts geändert, man darf aber davon ausgehen, dass die Warnung an der Golfküste Floridas bald deaktiviert wird.

Das NHC erwartet erwartet ANDREA jetzt noch schneller und glaubt, dass der Kern des Systems am Samstag bereits bei Neu-England ankommt.

____________________

Nicht wirklich überraschend ist aus dem System 91 L der Tropische Sturm ANDREA geworden, der sich relativ flott dem Florida Big Bend nähert.
ANDREA erzeugt momentan max. anhaltende Windgeschwindigkeiten von 96 km/h, der min. Zentraldruck liegt bei 997 mBar. Dass ANDREA vor Erreichen noch zu einem Hurrikan wird, ist unwahrscheinlich.

Aktuell geht die Prognose des NHC davon aus, dass ANDREA den Status Tropischer Sturm über Land halten wird, während sie in den kommenden 48 bis 72 Stunden Nord-Florida, Georgia, die Carolinas und Virginia überquert, bevor es dann voraussichtlich am Samstag über offenes Atlantikwasser gehen soll.
Wenn auch wahrscheinlich außertropisch und sehr schnell, könnte ANDREA die komplette East Coast bis hoch nach Neu England beeinflussen.

Aktuelle Sturmwarnung (Tropical Storm Warning)
 Golf von Mexiko
Boca Grande bis Indian Pass
 U.S.-Ostküste
Flagler Beach bis Cape Charles Light VA., Pamlico und Albemarle Sounds, Lower Chesapeake Bay suedlich von New Point Comfort




Tropischer Sturm ANDREA im Golf von Mexiko, Andrea, aktuell, Satellitenbild Satellitenbilder, Atlantische Hurrikansaison 2013, Atlantische Hurrikansaison, Golf von Mexiko, Yucatán, Florida, Kuba, Vorhersage Forecast Prognose, Juni, 2013,
Satellitenbild 91L
5. Juni 2013
Credit: NASA / NOAA
5 Tage nach Beginn der offiziellen Atlantischen Hurrikansaison 2013 sorgt das erste Tropische System bereits für einige Unruhe im südlichen Gold von Mexiko. Betroffen sind von den starken Niederschlägen die Halbinsel Yucatán, Teile Floridas und Teile Kubas.

Auch wenn das NHC die Bedingungen für die Entwicklung zu einem Tropischen Sturm als nicht besonders günstig ansieht, gibt es mittlerweile doch 60% Wahrscheinlichkeit an, dass 91L innerhalb der kommenden 48 Stunden zu einem Tropischen Zyklon wird.

Dies wäre kurz vor Erreichen des nördlichen Floridas, denn dort soll der Kern zwischen Donnerstag und Freitag ankommen.

Unabhängig von der Entwicklung der Intensität des Systems ist in den kommenden Tagen weiterhin mit starken Niederschlägen zu rechnen, die sich langsam von Yuacatán nach Florida verlagern sollten.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower