Tropensturm DUMILE bei Mauritius, La Reunion und Madagaskar

Sonntag, 30. Dezember 2012

Update 4. Januar 2013

Credit: CIMSS

DUMILE ist mittlerweile an La Reunion und Mauritius vorbei gezogen und hat die Inseln wie erwartet einem Hurrikan der Kategorie 1 entsprechend passiert.

Es ist davon auszugehen, dass DUMILE in den kommenden Tagen immer mehr abschwächt, Festland kommt voraussichtlich nicht mehr in Gefahr.

Update 3. Januar 2013

Wie erwartet entspricht DUMILE inzwischen einem Hurrikan der Kategorie 1 (Saffir-Simpson-Skala), wenn auch momentan nur gerade so (120 km/h 1-Minute-anhaltende Messung der Windgeschwindigkeit durch die US-Institute .... Windspitzen bis etwa 150 km/h).

Die Meteo France sieht DUMILE noch als "Forte tempête tropicale" (89 - 117 km/h anhaltende Winde) an, basiert ihre Messungen aber einer Dauer von 10 Minuten.

Momentan rechnet niemand mit einer weiteren gravierenden Intensivierung des Zyklons, die Kategorie 2 auf der Saffir-Simpson-Skala wird wahrscheinlich nicht erreicht werden. Allerdings kommt der Kern des Wirbelsturms La Reunion und auch Mauritius doch recht nahe, daran besteht kein Zweifel mehr. Das Schlimmste, was den Wind anbelangt, steht La Reunion und Mauritius praktisch unmittelbar bevor und dürfte bei der aktuellen Zuggeschwindigkeit von etwas mehr als 20 km/h bis in die Nacht zwischen Donnerstag (3. Januar) und Freitag (4. Januar) anhalten.

Wenn Sie sich vor Ort befinden und keine Erfahrung mit Tropischen Stürmen besitzen, befolgen Sie bitte unbedingt die Hinweise und Anordnungen des Zivilschutzpersonals vor Ort.


Update 1. Januar 2013

Meteo-France und US-Institute sehen DUMILE inzwischen übereinstimmend als deutlich stärkeren Tropischen Sturm, nicht mehr weit davon entfernt, was man im Atlantik einen Hurrikan nennt.
Die Struktur des Zyklons hat sich auch ordentlich verbessert und wir sehen auf dem Satellitenbild links, dass die ersten Ausläufer DUMILEs sowohl Madagaskar als auch La Reunion und Mauritius längst erreicht haben.

An den Verlaufsprognosen hat sich nicht wirklich viel geändert, am gefährlichsten wird DUMILEs Kern wahrscheinlich La Reunion werden. Zwischen dem 3. und 4. Januar soll das Zentrum des Zyklons La Reunion am nächsten kommen, aller Wahrscheinlichkeit nach dann in der Kategorie 1 (Saffir-Simpson-Skala). Bleibt zu hoffen, dass die erwartete Steigerung der Zuggeschwindigkeit eintritt, denn mit den aktuellen sehr gemütlichen 11 km/h wäre mit wesentlich stärkeren Schäden vor allem auf La Reunion zu rechnen.

Wenn Sie sich vor Ort befinden und über keinerlei Erfahrung mit Tropenstürmen verfügen, empfehlen wir Ihnen einen Blick auf unsere: Hinweise zum Verhalten bei Sturm am Urlaubsort.
_____________________________________________

SW der Seychellen hat sich ein Tropisches Tief gebildet, welches aller Wahrscheinlichkeit nach noch vor dem Jahreswechsel  zum Tropischen Sturm DUMILE werden wird.

Noch ist das System in Richtung W unterwegs, aber während der kommenden 2 Tage wird eine Linksdrift erwartet, die es auf Kurs S bringen würde. Und damit in die Nähe von in erster Linie La Reunion. Auch Mauritius liegt noch in der gefährdeten Zone.

Zwischen dem 2. und 4 Januar 2013 soll der Kern den Inseln nahe kommen. Da der Sturm wahrscheinlich die Stärke eines Hurrikans erreichen wird, sollten Leute vor Ort die Entwicklung beobachten.

5 Kommentare:

Paradieso hat gesagt…

dieser Cyclon ist wie alle Cyclone unberechenbar was die Route anbetrifft.Aber auch Cyclone haben so fuerchterlich sie auch sind etwas Gutes, sie bringen den Inseln jede Menge Regen und so wollen wir hoffen das dieser Cyclon Dumile nicht an Kraft zunimmt sondern nur den Regen bringt. Das ist der Wunsch aller Insulaner. Ich selbst lebe seit 25 Jahren hier. Momentan regnet es leicht bei Temperatueren ( Westkueste- Trou aux Biches ) um die 29 Grad bei leichten Winden.
Mal sehen was noch kommt. :-))

Anonym hat gesagt…

nidu und lenny haben schon mal fluegeli und schnorchel angezogen ...

Paradieso hat gesagt…

Mauritius hat die Warnstufe zwei ausgerufen und erwartet heute Abend Winde von bis zu 150km/h
Sollte sich der Cyclon verstaerken wird die Warnstufe drei ausgerufen die besagt das man das Haus nicht verlassen soll und auch nicht zu Arbeit gehen kann.Wir haben jetzt 21:15h mauritische Zei
und es herrscht fast Windstille.....aber das ist immer so bei Cyclonen. Sie kommen leise aber dann mit aller Kraft und unvorstellbaren Regenguessen sowie Winden die in kurzer Zeit sehr viel Unheil anrichten koennen. Hoffen wir das es nicht so kommt....aber das ist nur ein Wunsch, man weis ja nie was in ein paar Stunden wirklich geschieht.....ich werde es dann berichten.

ignaz hat gesagt…

aus Manapany Le Bains
der Sturm fetzt durch die Straße, so gut wie alle Straßen sind gesperrt, der Strom ist weg, hier ist aber alles irgendwie (noch) Überschaubar, viel Starkregen, das H-Zentrum saust doch so 180 km an der Insel vorbei.

ignaz hat gesagt…

aus Manapany le Bains , Réunion
Wind Regen und alle Straßen sind gesperrt, kein Strom aber man merkt schon, dass das Zentrum so 180km westlich vorbei schleicht
auf der Strasse liegen die Mangos wie bei uns die Kastanien :-))

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower