Taifun PRAPIROON | NINA kriegt die Kurve - in Richtung Japan

Freitag, 12. Oktober 2012

Taifun PRAPIROON | NINA kriegt die Kurve - in Richtung Japan, Prapiroon, Nina, Philippinen, Japan, aktuell, Verlauf, Zugbahn, Satellitenbild Satellitenbilder, Taifun Typhoon, Taifunsaison 2012, Oktober, 2012, Pazifik, Vorhersage Forecast Prognose,
Satellitenbild (Wasserdampf) und erwarteter Verlauf
Taifun PRAPIROON | NINA
13. Oktober 2012
Credit: CIMSS
Seit Tagen besticht PRAPIROON (Philippinen: NINA) vor allem durch ein Attribut: seine Langsamkeit.

Die erwartete Rechtskurve hat der Taifun dabei vollzogen, allerdings weniger scharf als von den US-Instituten prognostiziert, womit die Realität tatsächlich irgendwo in der Mitte zwischen den Vorhersagen der JMA und US-Kollegen liegt.

Kurzzeitig entsprach PRAPIROON bereits einem Major Hurricane (Kategorie 3 Saffir-Simpson), aktuell wird er wieder Kategorie 2 zugeordnet. Während der kommenden Tage soll der Wirbelsturm sich an der Schwelle zwischen diesen beiden Kategorien aufhalten und - weiterhin ziemlich gemächlich - in Richtung NE auf Zentral-Japan zu ziehen.

PRAPIROON ist in seinen Dimensionen ein ziemlich gewaltiger Wirbelsturm und noch immer bemerkt auf Luzon (Philippinen) seine Anwesenheit. Auch Okinawa wird bekommt den Einfluss des Zyklons schon zu spüren. Dort nimmt man die Dinge aber gelassen, wie uns berichtet wird, zumal in diesem Fall ein direkter Impakt des Kerns unwahrscheinlich ist.

Um Genaueres über den wahrscheinlichen weiteren Verlauf PRAPIROONs zu erfahren, müssen wir uns noch ein wenig gedulden. Im Moment sieht es danach aus, als würde der Kern des Taifuns Zentral-Japan ... sollte er denn wirklich dorthin ziehen ... kaum vor Ende der kommenden Woche erreichen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower