Sturmfrei? - Auf zur nächsten Runde

Freitag, 19. Oktober 2012

Die aktuelle sehr aktive Phase der Hurrikanzeit, Taifunzeit und Zyklonzeit 2012 geht zu Ende (PRAPIROON und MARIA sind mittlerweile nur noch Reste-Tiefs) und schon bahnen sich neue Entwicklungen an.

Wir beobachten bereits schon wieder 4 neue Systeme mit Entwicklungschancen, noch allerdings ist die Wahrscheinlichkeit jedes einzelnen dieser Systeme für die Entstehung eines Tropischen Zyklons innerhalb kurzer Zeit sehr gering.

In der Atlantischen Hurrikansaison befindet sich etwas näher an den Kleinen Antillen als an der Kapverden und auf Hoehe der Kleinen Antillen eine Tropische Welle, deren Umgebungsbedingungen ab morgen besser werden sollten. Dieses System ist auf Kurs WNW bis NW, wandert also momentan nicht wirklich auf die Karibik zu.

Und dann sitzt - bereits in der Karibik - eine weitere gigantische Tropische Welle, deren Konvektion sich im Prinzip in der ganzen Zentral- und Ostkaribik ausbreitet. Noch herrscht keine Klarheit über die exakte Zugbahn, aber wenn wir einmal auf die Grafik der 2-Wochen-Prognose des CPC (rechte Menüleiste) blicken, sehen wir, dass man sich recht sicher ist, dass da etwas auf Florida, Yucatán oder den Golf von Mexiko zukommt.
Die Modelle sagen: Big Storm. Dieses System könnte das Puzzleteilchen werden, dass viele Experten noch zur Vervollkommnung der Atlantischen Hurrikansaison 2012 erwarten. Im Atlantik ist der Sturmname SANDY an der Reihe.


Im Zentralpazifik gab es in diesem Jahr bisher keine nennenswerte Sturmaktivität, was auch so bleiben könnte. Allerdings hat sich dort - mehr als 1000 km SSW von Lihue - das System 92C gebildet. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit für die Bildung eines Tropischen Zyklons innerhalb der kommenden 48 Stunden gerade von 10% auf annähernd 0% herabgesetzt wurde, ist hier langfristig noch Entwicklung möglich. 92C zieht nach Westen.

SW der Marianen im Westpazifik unternimmt das System 92W Versuche, in Schwung zu kommen. Auch die Taifunsaison 2012 könnte also ohne große Unterbrechung bald wieder aktiv werden.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower