Das Wort zum Montag, 3. September 2012

Sonntag, 2. September 2012

Es ist an der Zeit, wieder ein wenig zu sortieren.

In der Atlantischen Hurrikansaison verabschieden zuerst einmal KIRK, der inzwischen keine tropischen Eigenschaften mehr besitzt. KIRK war der fünfte Hurrikan der Atlantischen Hurrikansaison 2012 und hat nie wirklich Landmasse gefährdet.

__________

LESLIE bleibt eine schwierige Kandidatin (wussten Sie eigentlich, dass Tropische Stürme in der Atlantischen und Pazifischen Hurrikansaison trotz der abwechselnd maskulinen und femininen Namensgebung offiziell als geschlechtlich neutral gelten? So müsste als Personalpronomen zum Beispiel für KIRK und LESLIE per Definition eigentlich "es" oder im Englischen "it" verwendet werden, was ehrlich gesagt ziemlich schwierig umzusetzen ist und niemand ernsthaft tut).

LESLIE hat tatsächlich wie erwartet abgeflaut und produziert momentan max. anhaltende Windgeschwindigkeiten um die 95 km/h. Dabei bewegt sie sich aber immerhin mit etwa 17 km/h in Richtung NW (315°) und entfernt sich damit von den Kleinen Antillen. Trotzdem warnt das NHC immer noch vor möglichen starken Strömungen an den Küsten der Leeward Islands, der Jungferninseln und Puerto Ricos.
 Aufgrund der unsicheren Vorhersage sollten wir uns eigentlich nur auf die kommenden Tage konzentrieren, während derer LESLIE voraussichtlich Bermuda näher kommen wird. So richtig auf die Pelle rücken könnte der Zyklon den Bermudas dann am kommenden Wochenende, eventuell als Hurrikan.
Trotzdem ein Blick auf die Modelle, da wir ja doch wissen wollen, was längerfristig wahrscheinlich ist. Mit wenigen Worten: Es sieht momentan danach aus, als würde LESLIE letztendlich die Kurve nach rechts kratzen, allerdings viel näher an New England, Kanada, und Neufundland als noch vor ein paar Tagen angenommen.
__________

Die Modelle für das System 99L sehen inzwischen ganz anders aus. Zwar bewegt sich das System noch in Richtung WSW auf die Karibik zu, aber eine baldige ausgedehnte Rechtsdrift, die 99L um 180° schwenken  und Kurs NE nehmen lassen würde, ist momentan sehr wahrscheinlich. Sehr langsam wird dies außerdem passieren, sollten die jüngsten Modelle Recht behalten.
__________________________________________


In der Pazifischen Hurrikansaison gilt ILEANA als nicht mehr existent.
__________

Nachfolger JOHN steht aber schon bereit, denn das System 98E ist mittlerweile das Tropische Tief 10E und kann jeden Moment zum zehnten Tropischen Sturm der aktuellen Pazifischen Hurrikansaison erklärt werden. Satellitenbild und Prognosegrafik finden Sie in unserer rechten Menüleiste. JOHN sollte kein besonders langlebiger Tropensturm werden und aller Wahrscheinlichkeit wird auch er Mexiko nicht gefährden.
__________________________________________


Die Taifunsaison wird nach einer kleinen Verschnaufpause wieder aktiv. Ganz weit im Osten des Westpazifiks befindet sich das System 93W in Entwicklung. Sollte etwas daraus werden, erfahren Sie dies natürlich bei uns.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,
ich vermisse die Grafik der 2-wöchigen Vorhersage?
Müsste doch auch mittlerweile aktualisiert worden sein.
LG
PC2012

Hurrikansaison hat gesagt…

Die Grafik ist da, oder etwa nicht? Aktualisierung sollte heute erscheinen.

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower