Liveticker Tropischer Sturm ERNESTO Nicaragua und Honduras

Sonntag, 5. August 2012

In diesem Liveticker werden wir ERNESTO mit mehreren täglichen Updates und Aktualisierungen auf seinem Weg nach Honduras begleiten. Alle Post-Uhrzeiten MESZ, Prognose-Uhrzeiten Ortszeit.

Links
_______________________________________________________
Montag 6. August


Aufgrund der steigenden Dringlichkeit beenden wir diesen Liveticker an dieser Stelle und setzen die Berichterstattung im: Liveticker Hurrikan ERNESTO Yucatán und Belize fort.


17:00 Uhr
Die Bestätigung ist da. Es wird doch heftiger als erwartet für Yucatán und Belize werden. 

Ein Hurricane Hunter hat ERNESTO heute Morgen um einiges stärker und den Kern des Tropensturms ein wenig NE von der vorhergehenden Position vorgefunden, was an einer möglichen Neuformung des Zentrums liegen könnte. Die Scherwinde scheinen nachgelassen zu haben und ERNESTOs Kern befindet sich jetzt sauber mittig in der zentralen Masse der Konvektion. Resultat: Intensivierung.

Es gilt jetzt als sehr wahrscheinlich, dass ERNESTO in spätestens 36 Stunden offiziell ein Hurrikan sein wird. Wenn die aktuelle Tendenz anhält und die baldige Interaktion mit der Landmasse Südamerikas keine gravierenden Folgen für ERNESTOs Entwicklung erzeugt, ist eventuell sogar die Kategorie 2 vor Erreichen von Yucatán drin.


Aktualisierung Status Sturmwarnung


Credit: NHC / Google
Hurricane Warning (rot): Von Chetumal bis Punta Allen, Yucatán Halbinsel, Mexiko


Hurricane Watch (rosa): Komplette Küste von Belize


Tropical Storm Warning (lila): Küste Honduras von der Grenze mit Nicaragua bis Punta Sal inkl. Bay Islands,
Punta Allen bis Tulum, Yucatán Halbinsel, Mexiko


Tropical Storm Watch (hellgrün): Honduras von Punta Sal bis zur Grenze mit Guatemala
Tulum bis Cancún, Yucatán Halbinsel, Mexiko


"Tropical Storm Watch" Grand Cayman deaktiviert.






16:30 Uhr
Aktuelles Satellitenbild
2012, aktuell, Atlantische Hurrikansaison, August, Belize, Ernesto, Honduras, Hurrikansaison 2012, Live, Live Ticker, Nicaragua, Satellitenbild Satellitenbilder, Vorhersage Forecast Prognose, Yucatán
ERNESTO scheint jetzt so langsam in Fahrt zu kommen. Bisher ist er immer noch kein starker Sturm, aber doch ein rechter Gigant, was seine Dimensionen anbelangt.

Gleich kommen neue Daten, es ist definitiv mit einer Intensivierung zu rechnen. Ob er nun noch offiziell zu einem Hurrikan erklärt werden wird oder nicht - ziemlich sicher wird er der Schwelle zu dieser Kategorie recht nahe kommen.



14:00 Uhr


Datencenter ERNESTO (Tropischer Sturm)
Position: 15,2°N 81,0°W
Entfernung: 275 km (E) von Cabo Gracias a Dios
Max. anhaltende Winde: 85 km/h
Bewegung: W (275°) bei 19 km/h
Kerndruck: 1003 mBar

ERNESTO sieht heute Morgen um einiges kompakter aus, hat aber weiterhin nicht an Intensität gewonnen. Sturmwinde werden bis 205 km vom Kern festgestellt. Von heute Abend bis in den Dienstag hinein werden Sturmbedingungen in der Warnzone in Honduras erwartet, Hurrikanbedingungen sind der der Watch Area auf Yucatán und in Belize ab Dienstag Abend oder Mittwoch Morgen möglich.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass ERNESTO noch zu einem Hurrikan wird, gesunken sind, ist dies immer noch möglich.

Aktualisierung Status Sturmwarnung
Tropical Storm Warning: Honduras von der Grenze mit Nicaragua bis Punta Sal inkl. Bay Islands


Hurricane Watch: Yucatán Halbinsel Mexiko von Chetumal bis Punta Gruesa


Tropical Storm Watch: Grand Cayman, Honduras von Punta Sal bis zur Grneze mit Guatemala, Yucatán Halbinsel von Punta Gruesa bis Tulum


Die Sturmwarnung auf Jamaica wurde deaktiviert.


Die Tendenz der Prognose hinsichtlich des Golfs geht immer noch weiter in Richtung Süden. Damit wird es immer fraglicher, ob ERNESTO den Aufenthalt über Yucatán | Belize überhaupt überleben wird.



08:05
Trifft ERNESTO auf Cancún, Playa del Carmen, die Riviera Maya?

Credit: NHC / Google
Die Frage beschäftigt verständlicherweise momentan viele Urlauber und Touristen.

Die Prognosen werden aufgrund der immer geringeren Zeitspanne bis zum Landfall immer zuverlässiger. Es sieht danach aus, als würde der Kern des Tropensturm zwischen Chetumal und Belize City an Land gehen. Geringe Schwankungen nach Nord oder Sued sind dabei noch möglich, gravierende Veränderungen aber unwahrscheinlich.

Cancún und Playa del Carmen liegen außerhalb der Warnzone. Also machen Sie sich dort bitte keine allzu großen Sorgen. Führen Sie sich ruhig noch einmal unsere Hinweise zum Verhalten bei Sturm am Urlaubsort zu Gemüte und beachten Sie auf jeden Fall eventuelle Anweisungen des Zivilschutzpersonals und Badeverbote. Denken Sie immer daran, dass Sie die lebensgefährlichen Strömungen, die so ein Tropensturm oder Hurrikan erzeugt, nicht zu sehen sind.

Es kann sein, dass Sturmwarnung oder sogar Hurrikanwarnung aktiviert werden wird. Das momentan wahrscheinlichste Szenario ist allerdings, dass die Riviera Maya von ERNESTO nur tangiert wird und Sie zwischen Dienstag und Donnerstag recht unruhiges Wetter mit Wind, Regen und Gewittern erleben werden und sonst nicht viel Schlimmes passieren wird. Vielleicht muss nicht einmal der Flughafen Cancún geschlossen werden, allerdings muss mit Verspätungen und auch Flugumleitungen gerechnet werden, wenn ERNESTO tatsächlich als Hurrikan auf Yucatán ankommen sollte.

Sollte die Situation wider Erwarten doch noch bedrohlicher für die Riviera Maya werden, erfahren Sie dies natürlich bei uns.


08:00


ERNESTO ist etwas langsamer geworden und sieht immer stabiler aus. Allerdings noch immer keine steigende Intensität zu vermelden. Der Kerndruck ist jetzt auf 1003 mBar gefallen.
ERNESTOs Kern ist noch 355 km (E) von Cabo Gracias a Dios und 730 km (E) von der zu Honduras gehörenden Insel Roatan entfernt. Keine Veränderung beim Status der Sturmwarnung, allerdings dürfte Honduras "Tropical Storm Watch" bald in "Tropical Storm Warning" umwandeln.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ERNESTO vor Erreichen von Yucatán | Belize noch zu einem Hurrikan wird, steigt wieder. Der Graph der Trackprognose zeigt immer noch ziemlich genau auf die Grenze zwischen Mexiko und Belize, Ankunft dort laut den jüngsten Vorhersagen eventuell noch Dienstag Abend  oder in der Nacht.

Die Trackprognose für den Golf wurde weiter nach Süden korrigiert, also eher Veracruz als Tamaulipas zwischen Donnerstag und Freitag. Dadurch sinken die Chancen, dass ERNESTO im Golf zu einem Hurrikan wird.

_______________________________________________________
CONGRATS NASA UND MARS CURIOSITY! FANTASTISCHE LEISTUNG! DIE PARTY HABT IHR EUCH VERDIENT!
_______________________________________________________


02:00

Ein Hurricane Hunter Recon Aircraft ist gerade unterwegs in ERNESTOs Kern, der etwas jetzt besser organisiert aussieht, minimal langsamer als erwartet unterwegs ist und keine Veränderung der Intensität aufweist.
Auch beim Status der Sturmwarnung gibt es keine Veränderung.

Datencenter ERNESTO (Tropischer Sturm)
Position: 15,4°N 79,6°W
Entfernung: 395 km E von Cabo Gracias a Dios
Max. anhaltende Winde: 85 km/h
Bewegung: W (280°) bei 32 km/h
Kerndruck: 1006 mBar

Sturmwinde werden bis zu 205 km vom Kern entfernt festgestellt. Am Montag Mittag sollte ERNESTOs Zentrum NW der Grenze zwischen Honduras und Nicaragua zu finden sein, danach dann dich an der Küste von Honduras entlang wandern. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Wirbelsturm vor seinem Landfall auf Yucatán bzw. in Belize (voraussichtlich am Dienstag Abend) noch zu einem Hurrikan wird, ist gering.

Die Prognose für ERNESTOs Verhalten im Golf von Mexiko ist noch als relativ unsicher anzusehen, da vieles davon abhängen wird, wie der Zyklon die Landmasse Yucatans übersteht. Momentan erwartet man, dass der Tropensturm den Golf am Mittwoch Nachmittag erreichen und ziemlich schnell durchqueren, dabei zu einem Hurrikan werden und als solcher am Freitag Abend an der zentralen mexikanischen Golfküste an Land gehen wird.

___________________________________________________

Sonntag 5. August 
21:00


Credit: NASA/NOAA
Das aktuelle Satellitenbild zeigt gut, wie unorganisiert ERNESTO eigentlich ist. Der Kern befindet sich weit südlich von Jamaica, aber fast die komplette Konvektion W und NW vom Zentrum.

Gerade jetzt scheint ERNESTO aber direkt am Kern "aufzukochen". Die Sturmwarnung auf Jamaica ist auf jeden Fall vertretbar.




20:00 Uhr

ERNESTO ist in den vergangenen Stunden in Richtung WSW gezogen, was zur Folge hat, dass man den Tropensturm jetzt zwischen Montag und Dienstag ganz nahe an der Küste von Honduras erwartet. Dementsprechend bringen die Modelle auch den Landfall auf Yucatán weiter nach Süden, was gute Nachrichten für die Riviera Maya mit Cancún und Playa del Carmen und schlechte Nachrichten für Belize sind. Die zu erwartende Interaktion mit der südamerikanischen Landmasse wird voraussichtlich ein Erreichen der Kategorie "Hurrikan" verhindern. 

Status Sturmwarnung ERNESTO (Tropischer Sturm)
Tropical Storm Warning: Jamaica
Tropical Storm Watch: Cayman Islands, Honduras von der Grenze mit Nicaragua bis Punta Castilla

Datencenter ERNESTO (Tropischer Sturm)
Position: 15,2°N 77,9°W
Entfernung: 570 km E von Cabo Gracias a Dios
Max. anhaltende Winde: 85 km/h
Bewegung: W (270°) bei 37 km/h
Kerndruck: 1006 mBar



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower