Liveticker Tropischer Sturm ERNESTO und Kleine Antillen

Donnerstag, 2. August 2012

  Zeitangaben Updates: MESZ
Zeitangaben Prognosen: Ortszeit

Links
_____________________________________


Hiermit endet dieser Liveticker. Sollte ein weiterer sinnvoll erscheinen, werden wir diesen rechtzeitig vor Ankunft an einem bestimmten zu erwartenden Ort beginnen. Bis dahin normale Posts bzgl. ERNESTO.


3. August 2012 17:00 Uhr


Aktualisierung Status Sturmwarnung:


Alle Sturmwarnungen deaktiviert.


Datencenter ERNESTO (Tropischer Sturm)
Position: 13,7°N 62,3°W
Entfernung: 140 km W von St. Lucia
Max. anhaltende Winde: 85 km/h
Bewegung: W (275°) bei 33 km/h
Kerndruck: 1002 mBar


_____________________________________


3. August 2012 14:00 Uhr


Credit: NASA/NOAA-Goes-Projekt
ERNESTOs Kern hat inzwischen die Windward Islands hinter sich und ein wenig nachgelassen, wobei sich das Gros der Konvektion noch immer über den Inseln inkl. Barbados befindet. Der Zyklon ist dabei noch etwas schneller geworden.

Die stärksten Winde werden aktuell von St. Lucia gemeldet.

Aktualisierung Status Sturmwarnung
"Tropical Storm Warning" Barbados, St. Vincent und Grenadinen deaktiviert.
"Tropical Storm Watch" Grenadinen deaktiviert.


Damit gilt noch "Tropical Storm Warning" auf: Dominica, St. Lucia, Martinique und Guadeloupe.


Datencenter ERNESTO (Tropischer Sturm)
Position: 13,5°N 61,5°W
Entfernung: 65 km WSW von St. Lucia, 45 km WNW von St. Vincent
Max. anhaltende Winde: 75 km/h
Bewegung: W (270°) bei 39 km/h
Kerndruck: 1002 mBar


An der 5-Tages-Vorhersage hat sich nicht viel geändert. Die offizielle Trackprognose deutet im Moment ziemlich genau auf Cancún, Riviera Maya, Yucatán. Im Golf von Mexiko bringen die aktuellen Modelle ERNESTO dann nach Veracruz. Mit zwei Ausnahmen, die Texas ins Spiel bringen.






_____________________________________


3. August 2012 08:00 Uhr


Kaum Neuigkeiten zu vermelden. ERNESTOs Kern zieht gerade über Nord-Barbados und wird in wenigen Stunden die nördlichen Windward Islands passieren.

Eine etwas unruhige Nacht - viel mehr sollte nicht passieren, wenn man sich nicht gerade leichtsinnig verhält.
_____________________________________


3. August 2012 05:00 Uhr


Update Sturmwarnung
Die Regierung von Trinidad und Tobago hat "Tropical Storm Watch" für Grenada aktiviert.


Das NHC glaubt jetzt, dass ERNESTO bereits am Sonntag, 5. August 2012, nahe des 75. westlichen Längengrades zu einem Hurrikan wird und als ein solcher südlich an Jamaica vorbei zieht.

Datencenter ERNESTO (Tropischer Sturm)
Position: 13,4°N 58,3°W
Entfernung: 130 km E von Barbados, 295 km E von St. Lucia
Max. anhaltende Winde: 85 km/h
Bewegung: W (275°) bei 35 km/h
Kerndruck: 1005 mBar



_____________________________________


3. August 2012 02:00 Uhr


Das NHC hat es eilig gehabt. Obwohl die Startintensität des aktuellen Prognopsezyklus' noch knapp unter 35 Knoten liegt, ist das Tropische Tief 5 jetzt offiziell der fünfte Tropische Sturm der Atlantischen Hurrikansaison 2012 und hört dementsprechend auf den Namen, der mit dem fünften Buchstaben des Alphabets beginnt: ERNESTO.

Radarbild ERNESTO Barbados
2. August 2012 abends
Credit: Barbadosweather.org
ERNESTOs Kern befindet sich nur noch 220 km (E) von Barbados entfernt (Position: 13,3°N 57,4°W), von wo die ersten Effekte gemeldet werden. Der Zyklon ist mit 35 km/h noch immer flott in Richtung West (275°) unterwegs, erzeugt anhaltende Windgeschwindigkeiten von 85 km/h und der Kerndruck liegt bei 1005 mBar.

Sturmwinde werden bis zu 185 km vom Kern gemessen, vorwiegend Nord und Nordwest.

Update Sturmwarnung
Es gilt jetzt Sturmwarnung (Tropical Storm Warning) auf Barbados, St. Vincent & Grenadinen, Dominica, St. Lucia, Martinique und Guadeloupe.

ERNESTO wird Barbados und die Windward Islands - der Kern voraussichtlich ziemlich exakt St. Vincent und die Grenadinen - innerhalb der kommenden 24 Stunden überqueren.
Sturmwarnung und Info lokale Wetterdienste: Barbados, St. Lucia

Ab morgen wird der Wirbelsturm regelmäßig von einem Hurricane Hunter besucht werden, womit uns dann noch exaktere Daten vorliegen werden.


Aktuelle Langzeitprognose:


- Puerto Rico und die Dominikanische Republik: können sich langsam, aber sicher von allen Sorgen bezüglich ERNESTOs verabschieden.

- Jamaica: liegt in der Gefahrenzone (aktuell zwischen Sonntag und Montag, 5. und 6. August 2012, ERNESTO dann evtl. Hurrikan)

- Kuba: der Westteil der Insel liegt (noch) in der potentiell bedrohten Zone (aktuell zwischen Dienstag und Mittwoch, 7. und 8. August 2012, ERNESTO dann evtl. Hurrikan)

- Yucatán | Riviera Maya mit Cancún und Playa del Carmen | Belize: Aktuell wahrscheinliche Zone für Landfall ERNESTO als Hurrikan ab Dienstag (7. August) Abend.

- Nicaragua | Honduras: Noch in der Gefahrenzone ab Montag (6. August) Abend.

- Florida | US-Ostküste: keine Gefahr.

______________________________________


2. August 2012 17:00 Uhr

Liveticker Tropischer Sturm ERNESTO und Kleine Antillen, Live, Live Ticker, Vorhersage Forecast Prognose, Satellitenbild Satellitenbilder, Ernesto, Kleine Antillen, aktuell, Karibik, Hurrikansaison 2012, St. Lucia, August, Atlantische Hurrikansaison, 2012,
Satellitenbild Tropisches Tief 5
2. August 2012
Credit: NASA/NOAA-Goes-Projekt
Das Tropische Tief 5 sieht im Moment noch nicht besonders gut sortiert aus und wird während der kommenden Tage wahrscheinlich zwischen einem Tropischen Tief und einem Tropischen Sturm hin- und herpendeln. Dass das NHC ERNESTO offiziell als Tropischen Sturm benennt, wird momentan nicht vor morgen (Freitag) Nachmittag oder Abend erwartet.

Der Kern des Zyklons wird aktuell auf der Position 13,0°N und 54,3°W lokalisiert, befindet sich noch etwas mehr als 700 km von den Windward Inseln entfernt und ist mit satten 55 km/h in Richtung W (280°) unterwegs.

Sturmwarnung (Tropical Storm Watch) gilt von Montserrat bis Grenada und auf Barbados:

Liveticker Tropischer Sturm ERNESTO und Kleine Antillen, Live, Live Ticker, Vorhersage Forecast Prognose, Satellitenbild Satellitenbilder, Ernesto, Kleine Antillen, aktuell, Karibik, Hurrikansaison 2012, St. Lucia, August, Atlantische Hurrikansaison, 2012,
Erwarteter Verlauf ERNESTO Kleine Antillen
2. August 2012
Credit: NHC / Google
Dies beinhaltet folgende Inseln:
Montserrat, Basse Terre, Dominica, Martinique, St. Lucia, St. Vincent & Grenadinen, Grenada und Barbados.
St. Lucia liegt dabei genau auf der Linie der erwarteten Zugbahn.

Puerto Rico, die Dominikanische Republik und Kuba brauchen sich keine allzu großen Sorgen machen, sollten die Entwicklung aber verfolgen. Jamaica wird voraussichtlich etwas abbekommen.
Yucatán und der Golf von Mexiko werden im Moment mit jeder Stunde wahrscheinlicher. Ob es - sollte ERNESTO in den Golf schaffen - dann nach Mexiko oder Texas geht, ist noch ungewiss.

Je weiter westlich der Zyklon gelangt, desto höher werden die Chancen, dass auch ein Hurrikan aus ihm wird, denn die generellen Bedingungen in der Westkaribik sind ziemlich exzellent für eine Intensivierung und werden dies in den kommenden Tagen höchstwahrscheinlich auch bleiben.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nabend zusammen
Das System hat jezt den Offiziellen Name Ernesto beckommen.Beim Hurrican Warning Center in Miami ist das Sytem jezt als Roter Wirbel mit Ernesto gekennzeichnet.Ich bin mal gespannt wie es mit Ernesto weiter geht und ob er ein Hurricane wird.Der Sturm wird bald die ersten Inseln erreichen.Das Südamerikanische Festland könnte deren Ausläufer auch noch zu spüren beckommen.Das würde dann Venezuela betreffen.
Je nach dem wie Stark der Sturm noch wird oder aber in die Größe wächst
MFG Stefan

Anonym hat gesagt…

Hallo zusammen
Während der Tropensturm Ernesto unterwegs ist.
Gibt es nix gutes aus Afrika .Den bei den Kap Verdischen Inseln bildet sich schon das nächste Sturmsystem.Was später zum Tropensturm Florence werden könnte.
MFG Stefan

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower