ISAAC, KATRINA und New Orleans

Montag, 27. August 2012


Viele Medien stürzen sich momentan auf einen Vergleich zwischen ISAAC und KATRINA 2005.

Dies ist prinzipiell auch gerechtfertigt, aber zumindest wir hier konzentrieren uns lieber auf die Unterschiede zwischen ISAAC und KATRINA.

Drei Dinge werden in erster Linie für den Impakt ISAACs ausschlaggebend sein: Intensität, Einschlagort und Einschlagwinkel. (siehe auch: Liveticker Hurrikan ISAAC New Orleans)

Die als noch ziemlich unzuverlässig geltende Prognose des NHC bringt ISAAC westlich von New Orleans an Land, während KATRINA östlich der Stadt an Land zog. KATRINA kam direkt von Süden, ISAAC würde aus Richtung Südost kommen. Das sind erst einmal schlechte Nachrichten für New Orleans. Die höchste Sturmflut KATRINAs im August 2005 fand nämlich nicht in New Orleans, sondern in Mississippi statt. Sollte die aktuelle ISAAC-Prognose hinsichtlich Ort und Einfallwinkel eintreffen, würde die höchste Sturmflut in den Lake Pontchartrain gedrückt werden. Das ist der See, dessen Dämme 2005 brachen und dessen Wasser New Orleans überflutete.

Damit kommen wir zur guten Nachricht. ISAAC lässt sich sehr viel Zeit, um die längst erwartete Intensivierung vorzunehmen. Im Gegenzug läuft ihm damit die Zeit weg, die notwendig wäre, um zu einem starken Hurrikan zu werden. Noch lautet die offizielle Vorhersage des NHC für den Landfall bei New Orleans zwar "Hurrikan Kategorie 2", aber die Modelle tendieren nach unten. Es wäre nicht überraschend, wenn bald nur noch die Kategorie 1 erwartet wird.
KATRINA ihrerseits wurde erst kurz vor ihrer Ankunft an Land aus der Kategorie 4 in die Kategorie 3 heruntergestuft, was bedeutet, dass die Sturmflut a) wesentlich höher und b) wesentlich eher nahe New Orleans ankam, was letztendlich zu dem katastrophalen Resultat führte.

Wenn wir hinzurechnen, dass New Orleans diesmal zeigen wird, dass es seine Lektion aus KATRINAs Besuch gelernt hat (die Dämme sind höher und stärker, das aktuelle Emergency Management ist ein ganz anderes als 2005), dann können wir ISAACs Landfall und den Folgen - sollte er denn am Ende überhaupt nach New Orleans ziehen - relativ beruhigt entgegensehen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower