FLORENCE, HAIKUI und KIROGI aktuell

Samstag, 4. August 2012

Atlantische Hurrikansaison


Das Tropische Tief 6 ist seit ein paar Stunden offiziell der Tropische Sturm FLORENCE und damit der sechste Tropensturm der Atlantischen Hurrikansaison 2012. Mittlerweile sieht es so aus, als könnte sogar eine Dreitagsfliege aus FLORENCE werden, aber im Moment muss sich abgesehen von Schifffahrt und Flugverkehr niemand Sorgen wegen ihr machen. Die Trackprognose führt den Wirbelsturm deutlich nördlich an den Kleinen Antillen, Puerto Rico und der Dominikanischen Republik vorbei und man geht davon aus, dass der Zyklon bereits zwei Tag vor Erreichen der östlichsten karibischen Längengrade wieder zu einem Tropischen Tief und dann schnell seine tropischen Eigenschaften verlieren wird.


Taifunsaison

HAIKUI wird nun endlich von allen Instituten als Tropischer Sturm anerkannt (diesmal waren die US-Kollegen konservativer in ihrer Einschätzung als die JMA) und man hat sich tatsächlich auf eine halbwegs übereinstimmende Prognose einigen können. Kurz nach dem Überqueren von Okinawa soll HAIKUI laut dieser zu einem Taifun werden und am Mittwoch, 8. August, etwas südlich von Schanghai an Land gehen.
Und im Moment ist glücklicherweise keine Rede mehr von Super-Mega-Monster-Taifun, was die ersten Prognosen vor ein paar Tagen andeuteten.

Die JMA führt das System 90W seit gestern als Tropisches Tief, das JTWC hat gerade einen diesbezüglichen Tropical Storm Formation Alert veröffentlicht. Es ist wahrscheinlich, dass wir bald den Nachfolger HAIKUIs erleben werden, der auf den Namen KIROGI hören wird. Wirklich zuverlässige Prognosen liegen noch nicht vor, aber natürlich zieht auch 90 generell in Richtung West.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower