Potentieller Tropischer Sturm ERNESTO: Antillen, Puerto Rico und Dominikanische Republik im Visier

Dienstag, 31. Juli 2012

Nachdem die Atlantische Hurrikansaison 2012 im Juli komplett sturmfrei war, wird der Atlantik jetzt wieder moderat aktiv.

Es ist zwar wahrscheinlich, dass wir den Höhepunkt der Saison 2012 von Ende August bis Mitte September erleben werden, dabei geht es aber eher um Quantität. Das soll bedeuten, dass durchaus vorher oder nachher ein Großer Hurrikan auftreten kann.

Der erste Verdächtige ist unterwegs.
System 99L zieht gerade gemächlich von Afrika herüber in die Karibik und besitzt einige Chancen auf Entwicklung. Das NHC gibt 99L eine Wahrscheinlichkeit von 20%, dass es innerhalb von 48 Stunden zu einem Tropischen Zyklon wird. Wenn man diese Zeitangabe einmal beiseite lässt, stehen die realen Chancen höher, dass dies am kommenden Wochenende passiert.

Wir könnten Ihnen jetzt alle paar Stunden die jüngsten Vorhersagemodelle (Intensität und Zugbahn) präsentieren, aber das wäre nicht sehr sinnvoll, da Sie alle paar Stunden Veränderungen zu sehen bekämen. Im Moment kann man sagen, dass momentan die Wahrscheinlichkeit wächst, dass 99L überhaupt zu einem Tropischen Sturm wird. Es besteht durchaus eine Chance, dass auch ein Hurrikan daraus wird.

Die Frage nach dem "Wohin?" lässt sich im Moment noch genauso wenig eindeutig beantworten. Klar ist, dass es in die Karibik geht. Und je weiter östlich (rechts) in der Karibik, desto höher die aktuelle Wahrscheinlichkeit, dass die entsprechenden Inseln (Kleine Antillen, Puerto Rico, Dominikanische Republik) auch etwas abbekommen. Ob 99L danach ueber Kuba Kurs auf Florida oder die Bahamas oder die US-Ostküste oder gar Bermuda ..... oder aber nicht über Kuba auf Yucatán (Mexiko) oder den Golf von Mexiko wird, ist bisher unmöglich zu prognostizieren.

In diesem Moment deutet das Gros der Trackmodelle darauf hin, dass das System südlich an Puerto Rico und Dominica vorbeiziehen wird, aber wie gesagt, das kann in ein paar Stunden schon wieder ganz anders aussehen.

Allerdings können wir Ihnen ungefähre Angaben bezüglich des "Wann?" machen, was sicherlich viele unserer Leser interessiert. Die folgenden Schätzungen beinhalten weder eine Auskunft über die zu erwartende Intensität noch über die Nähe zu den genannten Inseln, sondern beziehen sich vielmehr darauf, wann in etwa 99L an den Längengraden, auf denen sich die entsprechenden Inseln befinden, zu erwarten ist:

Kleine Antillen: Freitag, 3. August
Puerto Rico: Samstag, 4. August
Dominikanische Republik: Sonntag, 5. August

Sollte sich 99L tatsächlich entwickeln, werden wir natürlich ausführlich berichten.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich bin mal gespannt was drauß wird.Und ob er sich zu einen Hurricane Entwickelt.Es gibt ja noch ein 2tes Sytem was von den Kap Verden direkt auf Guyana zu steuert bin mal gespannt was da noch zu erwarten wird

Anonym hat gesagt…

Das System was mal Ernesto werden könnte hat jezt schon 60 % das es zu einen Tropischen Wirbelsturm wird.In Moment zieht er nicht weit von der Küste Franz,Guyana und Venezuela.Er wird bestimmt aber bald abdrehen Richtung Karibik oder aber in den Golf.Ich bin mal gespannt wie stark er wird und ob er zu einen Hurricane wird.Aus Afrika kann mann sehr gut erkennen das der Wolkenstrohm nicht abreist.Es könnten sich noch neue Systeme endwickeln südlich der Kap Verdischen Inseln.
MFG Stefan

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower