GUCHOL (BUTCHOY) bei den Philippinen ist der erste Supertaifun (Super Typhoon) der Taifunsaison 2012

Samstag, 16. Juni 2012

GUCHOL (BUTCHOY) bei den Philippinen ist der erste Supertaifun (Super Typhoon) der Taifunsaison 2012, Guchol, Butchoy, Taifun Typhoon, Taifunsaison 2012, aktuell, Juni, 2012, Japan, Vorhersage Forecast Prognose, Pazifik, Verlauf, Zugbahn,
Erwarteter Verlauf GUCHOL (BUTCHOY)
16. Juni 2012
Credit: JTWC
GUCHOL (BUTCHOY) befindet sich momentan östlich von Luzon (Philippinen) und wird jeden Moment die Kategorie 5 (Saffir-Simpson-Skala) erreichen. Mit den aktuell anhaltenden Windgeschwindigkeiten um die 240 km/h haben die US-Institute den Zyklon zum ersten Supertaifun der Taifunsaison 2012 ernannt. (die offiziell für den Westpazifik verantwortliche JMA benutzt diese Bezeichnung, siehe auch: Klassifizierung Tropischer Sturm weltweit).

Es gilt jetzt als sehr wahrscheinlich, dass GUCHOLs Zentrum am kommenden Dienstag, 19. Juni 2012 noch als Taifun bei Japan ankommen wird, nach den momentanen Schätzungen immerhin noch zwischen der Kategorie 2 und 3.

Wie nahe der Kern des Wirbelsturms Japan tatsächlich kommen wird, bleibt noch abzuwarten. Die Exaktheit und Sicherheit der Vorhersage sind noch nicht hoch genug. Die morgen und am Montag prognostizierte Zugbahn dürfte man dann allerdings schon als relativ sicher ansehen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower