DEBBY wieder da - aber nichts mehr mit Florida zu tun

Mittwoch, 27. Juni 2012

UPDATE 28. JUNI
Inzwischen hat DEBBY ihre tropischen Eigenschaften verloren und ist damit kein Tropischer Sturm mehr.

Es ist schon erstaunlich, wie sehr offizielle Prognosen selbst der erfahrensten Experten heutzutage noch daneben liegen können. Da sich DEBBY über offenem Ozean befindet, mag dies vielen Leuten als nicht allzu wichtig erscheinen. Was aber, wenn es sich um einen starken Tropischen Sturm handelt, der gerade Land bedroht?


Dies soll auf gar keinen Fall Kritik an den Personen sein, die diese Prognosen erstellen. Diese Personen arbeiten nach bestem Wissen und Gewissen. Und sie arbeiten anhand von Computermodellen, die jahrzehntelang erstellt und entwickelt und für funktionstüchtig erklärt wurden.


Trotzdem taucht immer wieder mal ein Sturm auf, der sich diesen Funktionen nicht so recht anpassen will. DEBBY ist ein Vertreter dieser Fraktion. 


Machen wir es kurz. Vor zwei Stunden hätten wir Ihnen sagen wollen, dass DEBBY jetzt (seinerzeit) keine Gefahr mehr für Bermuda darstellt. Die Prognose sah dementsprechend aus.


Das CIMSS - mal Konkurrenz, mal Bruder-Institut - sieht DEBBY schon jetzt wieder als Tropischen Sturm. Und die Vorhersage des NHC hat sich angepasst.


Fazit: DEBBY kann durchaus noch in die Lage kommen, Bermuda als Tropischer Sturm zu bedrohen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower