Tropischer Sturm BUD fast ein Hurrikan - Mexiko praktisch außer Gefahr

Mittwoch, 23. Mai 2012

Tropischer Sturm BUD fast ein Hurrikan - Mexiko praktisch außer Gefahr, Bud, aktuell, Mai, 2012, Hurrikansaison 2012, Nordost-Pazifik, Pazifische Hurrikansaison, Vorhersage Forecast Prognose, Satellitenbild Satellitenbilder, Mexiko, Verlauf, Zugbahn,
Satellitenbild Tropischer Sturm BUD
23. Mai 2012
Credit: NASA/NOAA-Goes-Projekt
BUD gehört jetzt definitiv in den Kreis jener Wirbelstürme, die sich einfach nicht an die Prognosen halten wollen. Sah heute morgen noch alles danach aus, dass für BUD keine Chance mehr bestuende, noch zu einem Hurrikan zu werden (selbst das NHC hatte dies bis vor wenigen Stunden noch ausgeschlossen), hat er plötzlich richtig zugelegt.

Und zwar so sehr, dass er inzwischen fast schon ein Hurrikan ist. Man muss davon ausgehen, dass dieser Status in wenigen Stunden auch offiziell vergeben wird. Nach den aktuellsten Vorhersagen soll BUD bis zum Freitag auch ein Hurrikan bleiben.

Allerdings sieht die Verlaufsprognose immer freundlicher für die mexikanische Pazifikküste aus. Zum einen wurde sie etwas weiter nach links (West) hin korrigiert, also nicht mehr im 90°-Winkel auf Colima und Jalisco zu, und zum anderen glaubt man an eine noch zeitigere Kehrtwende des Zyklons vor der Küste:

Tropischer Sturm BUD fast ein Hurrikan - Mexiko praktisch außer Gefahr, Bud, aktuell, Mai, 2012, Hurrikansaison 2012, Nordost-Pazifik, Pazifische Hurrikansaison, Vorhersage Forecast Prognose, Satellitenbild Satellitenbilder, Mexiko, Verlauf, Zugbahn,
Prognose Verlauf Tropischer Sturm BUD
23. Mai 2012
Credit: NHC / Google
 In diesem Moment existiert allerdings noch immer eine - wenn auch geringe - Wahrscheinlichkeit, dass es die Zone von Manzanillo bis hinauf nach Puerto Vallarta mit Sturmwinden zu tun bekommt.

Sturmwarnung wurde bisher nicht aktiviert. Sollte dies passieren, ist nach momentanem Stand der Dinge kaum vor Freitag oder Samstag (25./26. Mai 2012) damit zu rechnen.

Datencenter BUD 23. Mai 2012 10 Uhr Ortszeit


Position: 13,4°N, 107,6°W
Entfernung: 715 km SSW von Manzanillo
Anhaltende Windgeschwindigkeit: 100 km/h
Bewegung: NW (310°) bei 15 km/h
min. Zentraldruck: 997 mBar

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower