Satellitenbild Tropischer Zyklon GIOVANNA 17. Februar 2012 Credit: CIMSS |
Sämtliche Vorhersagen sind inzwischen so langsam auf einen Nenner gekommen, wenn es auch immer noch kleine, aber potentiell bedeutende Unterschiede gibt.
Mittlerweile erwartet kein Vorhersageinstitut mehr, dass der Wirbelsturm noch einmal zu einem Hurrikan wird, aber einen Starken Tropischen Sturm (Severe Tropical Storm) sehen sowohl JTWC als auch Meteo France für die kommenden zwei Tage vorher.
Was verlaufstechnisch passieren wird, hängt ein wenig davon ab, ob GIOVANNAs Kern tatsächlich übermorgen (Sonntag, 19. Februar) erneut über die Landmasse von Madagaskar zieht.
Dies ist einer dieser oben erwähnten "kleinen Unterschiede", denn die Meteo France auf La Reunion erwartet den Verlauf GIOVANNAs minimal anders:
Erwarteter Verlauf (Zugbahn) Tropischer Zyklon GIOVANNA 17. Februar 2012 Credit: Meteo France |
Aber auch die Meteo France erwartet letztendlich einen zweiten Landfall, wenn auch an der Ostküste von Madagaskar. In der Zusammenfassung der Vorhersagen kann man nun zumindest relativ sicher sein, dass GIOVANNA nicht noch einmal zu einer potentiellen Gefahr für La Reunion und Mauritius wird.
Einmal über dem Festland Madagaskars angekommen, sollte es mit GIOVANNA schnell zu Ende gehen.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen