Update 10. Februar:
Der hier behandelte Tropische Sturm hat mittlerweile von der Meteo France La Reunion den Namen GIOVANNA erhalten.
Vorhersage Verlauf Tropischer Sturm 12S 9. Februar 2012 Credit: Meteo France La Reunion |
Die für die Region verantwortliche Meteo France auf La Reunion - wir sehen uns selbstverständlich wieder mit Definitionsproblemen konfrontiert - bezeichnet den Wirbelsturm noch als Depression Tropicale. Aber dabei wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht bleiben, denn die Meteo France glaubt (übereinstimmend mit den US-Kollegen), dass 12S in 3-4 Tagen nicht nur ein einem Hurrikan entsprechender Tropensturm, sondern sogar ein Major Hurricane (Großer Hurrikan, Cyclone tropicale intense) sein wird.
Das wäre an sich - wenn wir Schifffahrt und Flugverkehr, die einem Sturm ausweichen können, einmal beiseite lassen - nicht so schlimm. Besorgnis erregend wird diese Prognose der Intensität erst in Kombination mit der erwarteten Zugbahn. Und diese verläuft momentan eindeutig in Richtung zentrales bis nördliches Madagsakar.
Im Moment sieht es so aus, als würde der Zyklon zwischen Samstag (11. Februar 2012) und Montag (13. Februar 2012) mit ganz ordentlichem Abstand nördlich an Mauritius und La Reunion vorbeiziehen. Leute vor Ort sollten die Entwicklung allerdings trotzdem verfolgen.
Am kommenden Montag (vielleicht schon am Sonntag) dürften sich dann an der Ostküste von Madagaskar die ersten Anzeichen des Bevorstehenden bemerkbar machen, bevor am Montag Abend oder Dienstag Vormittag die Ankunft des Zentrums des Sturms (Landfall) erwartet wird.
Die Fehlerquote bei der 5-Tages-Vorhersage ist üblicherweise noch recht hoch, weshalb noch mit Änderungen gerechnet werden muss, ja näher 12S Madagaskar kommt.
Es ist damit zu rechnen, dass dem System in Kürze der Name GIOVANNA zugesprochen wird.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen