Das Wort zur Weihnachtswoche 2011

Montag, 19. Dezember 2011

WASHI (SENDONG) ist kein Sturm mehr. Das System 27W wurde zu einem Tropischen Tief herabgestuft und befindet sich vor dem südlichen Vietnam, wo es sich voraussichtlich auflösen wird. Die Überreste WASHIs sollen nun nicht mehr wie noch gestern erwartet in Richtung SW nach Singapur ziehen.

Die Lage auf der Kanareninsel EL HIERRO  hat sich in den vergangenen Tagen etwas beruhigt. Momentan werden praktisch keine Erdbeben mehr aufgezeichnet und auch der Tremor des Vulkans wird ziemlich konstant niedrig gemessen. Die Live-Webcam von TV Canaria sendet seit ein paar Tagen keine Bilder mehr.

Marsrover CURIOSITY fliegt bislang problemlos seinen Kurs in Richtung des Roten Planeten. Immer kommenden Jahr wird es dann wieder spannend, wenn die direkte Annäherung und die Landung bevorstehen.

Die russische Marssonde PHOBOS-GRUNT hingegen ist wahrscheinlich nicht mehr zu retten. Die Fachleute für Wiedereintritt und Absturz unkontrollierter Weltraumobjekte gehen momentan vom Januar 2012 als Absturzzeitpunkt aus. Also sehr bald.

Und wie steht es um die Sturm-und-Orkan-Situation in Deutschland?
Die Vorhersagemodelle lassen auf auf eine zwar nicht wind- aber doch sturmfreie Woche hoffen. Es ist kein Ansatz eines Orkans zu erkennen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower