Phobos-Grunt: Ziele der gescheiterten russischen Marsmission offiziell aufgegeben

Montag, 21. November 2011

Die Ziele der russischen Marsmission Phobos-Grunt mussten nun offiziell aufgegeben werden, da sich das Startfenster (der Zeitraum, in dem es möglich war, den Satelliten auf den Weg zum Mars zu bringen, wenn er am Boden geblieben wäre) heute, am 21. November 2011, geschlossen hat.

Während sich offizielle Quellen weiterhin äußert bedeckt halten, wird vor allem in russischen Medien der "Russische Fluch", der auf dem Bemühen Russlands, eine Untersuchung des Mars erfolgreich voranzutreiben, zu lasten scheint, diskutiert.

Das Webportal Russian Space Web berichtet unter Bezug auf Quellen im Space Research Institue IKI und einem der Partner der Website (Namen werden wie gewöhnlich nicht genannt), dass die Projekte Verena-D, Luna-Resurs und Luna-Glob, die alle 3 auf der für Phobos-Grunt entwickelten Hardware basieren, zumindest für den Moment weiter auf Kurs gehalten werden und bisher (Stand 20. November 2011)  keine Entscheidung bezüglich eines Abbruchs getroffen wurde.

Was eine russische Rückkehr zum Mars anbelangt, liegen momentan wohl die größten Hoffnungen in einer Einladung aus Europa zur Teilnahme an der ExoMars-Mission.

Über das weitere Schicksal von Phobos-Grunt und einen immer wahrscheinlicher werdenden Wiedereintritt und Absturz in naher Zukunft werden wir berichten, sobald verlässliche Informationen vorliegen.

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

liebe forumleser und forumschreiber!

ich befuerworte und fordere sogar auch daraus, aus dieser so unschoenen situation dieses sehr schmerzlichen rueckschlages der unbemannten russischen marsmond-phobossonde die ganz radikaale konsequenz eines gerade sehr ganz ehrgeizigen gemainsamen internationalen bemannten fluges amerikanischer, europaeischer, japanischer und russischer wie chinesischer kosmonauten und theikonauten zum marsmond phobos.

und wollen uns das schliesslich uns allen daran interessierten wuenschen.

andreas faessler

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower