Kann Phobos-Grunt heute in eine höhere Umlaufbahn gebracht werden?

Montag, 28. November 2011

Der letzte Kontakt mit der russischen Marssonde PHOBOS-GRUNT fand am vergangenen Donnerstag, dem 24. November 2011, statt. In dem Fall war es die Station des russischen Weltraumbahnhofs Baikonur selbst, die mit dem Satelliten kommunizieren konnte.

Die Bodenstation der ESA im australischen Perth unternahm am Wochenende keine Versuche, PHOBOS-GRUNT zu erreichen, da sie mit den Vorbereitungen einer anderen Mission befasst war.

In der heutigen Nacht wird es zwischen 18:21 und 03:47 Uhr wieder 5 Möglichkeiten geben, den Satelliten zu kontaktieren, von denen 4 aufgrund der Bedingungen (Orientierung und Sonnenlicht) vielversprechend aussehen.

Die russischen Techniker haben die ESA mit einer Reihe von Kommandos versorgt, die man dem Satelliten in den kommenden Stunden zu senden versuchen wird. Das Hauptanliegen dieser Kommandos besteht darin, GRUNT "aufzufordern", seine Triebwerke zu zünden und in einen höheren Orbit zu "boosten".

Hintergrund ist die Hoffnung, viel besser mit der Sonde kommunizieren zu können, wenn sie etwas weiter entfernt von der Erde ihre Kreise zieht. Momentan sind die Zeitfenster, in denen überhaupt nur die Möglichkeit besteht, Grunt zu kontaktieren, mit etwa 7 Minuten sehr kurz.

Laut ESA werden die russischen Verantwortlichen morgen über Erfolg oder Misserfolg des Versuchs berichten. Wann die Zündung der Triebwerke stattfinden soll, wurde nicht bekanntgegeben.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower