Tropischer Sturm JOVA: Relativ gute Nachrichten, es sei denn man ist in Manzanillo

Samstag, 8. Oktober 2011

Tropischer Sturm JOVA: Relativ gute Nachrichten, es sei denn man ist in Manzanillo, Jova, Pazifik, Mexiko, Jalisco, Manzanillo, Verlauf, aktuell, Vorhersage Forecast Prognose, Oktober, 2011, Hurrikansaison 2011,
Position und erwarteter Verlauf Tropischer Sturm JOVA vom 8. Oktober 2011
Credit: NOAA / Google


Position: 15.9N 110.4W
Entfernung: 735 KM WSW von Manzanillo, Mexiko
Maximale anhaltende Winde: 100 KM/H
Aktuelle Geschwindigkeit: 11 KM/H
Minimaler Zentraldruck: 996 mBar

JOVAs Entwicklung geht wesentlich langsamer vonstatten als befürchtet. Zwar sehen die Forecaster den Wirbelsturm noch immer als Hurrikan (vielleicht noch heute), bevor er voraussichtlich am Dienstag in mexikanisches Territorium eindringen wird, aber die Wahrscheinlichkeit, dass JOVA vor ihrem Landfall noch zu einem Großen Hurrikan (major hurricane) wird, ist stark gesunken. Trotzdem ist es nicht unmöglich, dass JOVA noch die Kategorie 3 erreicht.

Auch die Vorhersage des Verlaufs / Wegs hat sich geändert. Der Tropensturm wird nun um einiges südlicher erwartet. Aus der gestern noch prognostizierten Rechtskurve der Zugbahn ist eher ein scharfer Rechtsknick geworden, der JOVA - einmal beendet - fast auf Ostkurs bringen soll (ungefähr in Richtung Ixtapa oder Lázaro Cárdenas).
Zwischen dem morgigen Sonntag und Montag soll das System dann aber wieder nach links schwenken. Der momentan prognostizierte Punkt des Landfalls liegt ein wenig westlich von Manzanillo.

Da JOVA dann aber wieder fast in Richtung Norden ziehen würde, lägen Puerto Vallarta und ganz Nayarit bis hoch nach Tepic und San Blas in der Gefahrenzone.

Es gilt aber 2 Dinge anzumerken:
- Die Topografie an der mexikanischen Westküste, genauer gesagt die Sierra Madre, sorgen normalerweise dafuer, dass sich Stürme schnell auflösen, wenn sie sich in diese Region wagen.
- Vor allem das mexikanische Inland braucht dringend Wasser. Und dies wird JOVA einem Teil der bedürftigen Bundesstaaten liefern.

Es ist wichtig zu wissen, dass diese Vorhersage noch nicht als endgültig betrachtet werden kann. Man muss noch mit weiteren Änderungen rechnen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower