Cancún und Playa del Carmen, Yucatán, Mexiko: Sturmbedingungen möglich

Sonntag, 16. Oktober 2011

Cancún und Playa del Carmen, Yucatán, Mexiko: Sturmbedingungen möglich, Yucatán, Golf von Mexiko, Mexiko, Satellitenbild Satellitenbilder, Cozumel, Riviera Maya, Playa del Carmen, Cancún, Wettervorhersage Wetter, aktuell, Oktober, 2011, Hurrikansaison 2011,
Satellitenbild Tiefdruckgebiet bei Yucatán vom 16. Oktober 2011 morgens
Credit: NASA/NOAA-Goes-Projekt


Die mexikanische Halbinsel Yucatán wird das Tiefdruckgebiet, das seit ein paar Tagen für Unruhe sorgt, einfach nicht los. Und in den vergangenen Stunden hat sich die Wetterstörung zu einer ziemlich kompakten Angelegenheit zusammengeballt, deren nordöstliche Sektoren auch das Wetter auf West-Kuba beeinflussen.

Das NHC in Miami will immerhin erkannt haben, dass sich das System nun langsam in Bewegung gesetzt hat. Und zwar mit Kurs NW, sprich in den Golf von Mexiko. Trotz der momentanen Interaktion mit der Landmasse der Halbinsel Yucatán gibt man dem Gebiet jetzt 50% Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 48 Stunden zu einem Tropischen Zyklon zu werden.

Sollte eine relativ unbeschadete Ankunft im Golf gelingen, ist eine Menge möglich. Im Falle des Erreichens des Status "Tropischer Sturm" würde das System zu RINA werden.

Das Tief erzeugt in einigen seiner Sektoren Sturmbedingungen. Unabhängig von seiner Entwicklung ist im nordöstlichen Yucatán teilweise mit sehr heftigen Niederschlägen zu rechnen.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo ich hoffe das ist so nun richtig, da ihr Euch ja immer über die Art der Fragestellung beklagt habt;-)
Also ich möchte mich mit meiner Familie (2 Kinder 8 und 4 Jahre alt) am 24.10.2011 in Richtung Cancun auf die Reise machen, wir haben 14 Tage Playa del Carmen gebucht und freuen uns nun seit geraumer Zeit darauf.Jetzt macht mir die momentane Wetterentwicklung natürlich sorgen!!!
Wie seht ihr das, sollte man stornieren,was für uns der Horror wäre?Oder reagiere ich über und mache nur die Pferde scheu, wie mein Mann so schön sagen würde??!!War es generell dumm in dieser Zeit zu reisen aber leider fallen nun so die Herbstferien!Würde mich über eine Einschätzung sehr freuen und verbleibe mit gespannten Wünschen!Danke

hurrikansaison hat gesagt…

Guten Abend!

Im Moment gibt es keinen Grund, den mit solcher Vorfreude erwarteten Urlaub an der Riviera Maya zu stornieren. Das Tiefdruckgebiet, das momentan ein paar Niederschläge über Nordost-Yucatán abliefert, wird sich in 8 Tagen - wenn dann überhaupt noch existent - ganz woanders befinden. Aber selbst wenn die Anreise morgen wäre, gäbe es keinen Grund, sich Sorgen zu machen. So eine Wetterstörung macht von oben gesehen manchmal einen ziemlich üblen Eindruck, aber am Boden geht es üblicherweise relativ harmlos zu.

Oktober/November ist eine hervorragende Reisezeit für die Riviera Maya. Die Chancen, dass es einen Sturm geben könnte, sind jetzt bereits wesentlich geringer als noch vor 4 Wochen. Der Wunsch, 14 mal 24 Stunden ohne einen einzigen Regentropfen erleben zu wollen, ist verständlich, wenn man aus zentral- oder nordeuropäischen Gefilden kommt. Allerdings in der Realität nicht zu garantieren. Nirgendwo.

"Pferde scheu machen" trifft genau den Nerv der Gratwanderung, die wir hier unternehmen. Die Balance zwischen "über"warnen und nicht ausreichend warnen. In diesem Moment gibt es keinen Anlass für eine Warnung bzgl. Riviera Maya, allerdings für den Hinweis, dass es auch in den kommenden 2 oder 3 Tagen noch etwas regnen dürfte. Vielleicht auch noch mit ein wenig stärkerem Wind und den einen oder anderen Gewitter dabei.

DASS man das Gebiet ernst nimmt, belegt der Umstand, dass das NHC für morgen einen Besuch des Systems durch ein Recon Aircraft angesetzt hat. Aber wenn etwas Größeres aus dem System entstehen sollte, dann weiter nördlich oder nordwestlich.

Sollte im Laufe der kommenden Woche noch etwas Bedrohliches nahe Yucatán auftauchen, werden wir natürlich informieren.

In der Hoffnung, ein wenig geholfen zu haben, wünschen wir eine sorgenfaltenfreie Restwoche und einen tollen Urlaub. Über einen kurzen Kommentar (mit oder ohne Wetter-Info) aus Playa del Carmen würden wir uns sehr freuen.

Anonym hat gesagt…

Hallo, wir sind seit Montag in Playa del Carmen und haben leider bisher sehr viel Regen und Wind gehabt. Es gibt bisher allerdings keinen Anlass zur Sorge (außer schlechtere Laune). Momentan regnet es nicht und der Himmel ist klar. Wir deuten das als gutes Omen und gehen davon aus, in den naechsten Tagen auch die Sonne mal wieder zu sehen. Die Einheimischen haben uns gesagt, dass sie so einen lang andauernden Starkregen so noch nicht hier hatten. Liebe Gruesse, Tanja und Martin

hurrikansaison hat gesagt…

Vielen Dank für den Kommentar! Vor-Ort-Berichte sind sehr wertvoll für uns. Die Daumen sind gedrückt und es sieht wirklich so aus, als würde es jetzt besser werden.

erikcancun hat gesagt…

Wir sind seit 4 tagen hier. Nur Platzregen und gewitter. Es regnet ohne ende und wir sitzen erkältet aufm zimmer. Ein totaler reinfall weil es PAUSENLOS regnet und das sehr stark. Wir sind noch bis dienstag hier und hoffen einfach das beste. Kann uns jemand sagen wie das Wetter in den nächsten 6 tagen werden soll?

erikcancun hat gesagt…

Das wetter ist die letzten zwei tage super obwohl der Wetterbericht nur regen und gewitter sagt ! Also nichts drauf geben :)hier hin fahren lohnt sich

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower