Tief Yucatán: Sturmbedingungen Riviera Maya (Cancún & Playa del Carmen), Westkuba und Süd-Florida möglich

Montag, 17. Oktober 2011

Tief Yucatán: Sturmbedingungen Riviera Maya (Cancún & Playa del Carmen), Westkuba und Süd-Florida möglich, Rina, Florida, Cancún, Kuba, Mexiko, Riviera Maya, Cancún, Playa del Carmen, Cozumel, Satellitenbild Satellitenbilder, aktuell, Oktober, 2011, Hurrikansaison 2011, Golf von Mexiko,
Satellitenbild Tiefdruckgebiet Yucatán vom 17. Oktober 2011 morgens
Credit: NASA/NOAA-Goes-Projekt


Das Tiefdruckgebiet nahe der mexikanischen Halbinsel Yucatán wird auch heute noch einmal das Wetter im Urlaubsparadies Riviera Maya (u.a. Cancún und Playa del Carmen) beeinflussen, obwohl uns mittlerweile berichtet wurde, dass der Regen nachgelassen hat. Auch das Radarbild zeigt nur wenige Niederschläge und wenn, dann sehr moderate. Das NHC warnt allerdings noch vor lokal möglichen heftigen Regenfällen und Windspitzen mit Sturmstärke. Ohne versprechen oder garantieren zu können, gehen wir davon aus, dass sich das System im Laufe des heutigen Tages oder spätestens morgen endlich von Yucatán lösen wird und danach sollte dann erst einmal wieder "eitel Sonnenschein" herrschen.

Siehe auch: Live Webcams Riviera Maya.

Auf der anderen Seite erreicht die Wetterstörung nun definitiv das westliche Kuba und das südliche Florida (wo es laut Berichten unserer Leser punktuell schon gestern so gut wie den ganzen Tag lang regnete). Vor allem für die Florida Keys werden starke Winde und Regen erwartet.

Welchen Weg das System nehmen wird, ist nach wie vor etwas schwierig vorherzusagen. Auf jeden Fall will es nach Norden. Ob es aber tatsächlich in nördliche Richtung ziehen können wird oder ob es nach Nordwest abgedrängt wird, ist noch unklar.

Klar ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Gebiet innerhalb von 48 Stunden zu einem Tropischen Zyklon wird, gestiegen ist (momentan 60%). Bei Bedarf wird sich im Laufe des Tages ein Reconnaissance Aircraft auf den Weg machen, dass Gebiet genauer zu untersuchen.

Im Fall, dass das System zu einem Tropischen Sturm wird, bekommt es den Namen RINA.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower