Achtung in der Karibik: Modelle zeigen Hurrikan RINA und Hurrikan SEAN im Anmarsch

Freitag, 21. Oktober 2011



Achtung in der Karibik: Modelle zeigen Hurrikan RINA und Hurrikan SEAN im Anmarsch, Rina, Sean, Karibik, Atlantik, Oktober, 2011, Vorhersage Forecast Prognose, Verlauf, Zugbahn, aktuell, Hurrikansaison 2011, Satellitenbild Satellitenbilder,
Satellitenbild Systeme 96L und 97L vom 21. Oktober 2011 nachmittags
Credit: NASA/NOAA-Goes-Projekt

Neben dem bereits besprochenen System 96L ist auch ein zweites Gebiet weiter im Osten dabei, Form anzunehmen, welches jetzt offiziell als 97L geführt wird.

96L gibt man schon jetzt 60% Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 48 Stunden, also an diesem Wochenende, zu einem Tropischen Zyklon zu werden, 97L liegt noch bei 20%.

Was aber zu der Schlussfolgerung führt, dass bei beiden Systemen mit etwas Größerem zu rechnen ist, ist die Auswertung der ersten durch die Vorhersagemodellrechner erstellten Intensitätsprognosen. Denn diese sehen beide Systeme im Laufe der 5-Tages-Vorhersage zu Hurrikans werden, 96L dabei sogar ein Major Hurricane.

Prognose Intensität und Verlauf 96L vom 21. Oktober 2011
Credit: UCAR

Auch mit dem erwarteten Verlauf befassen sich die Prognosen. Hinsichtlich 96L sind die Vorhersagen schon etwas eindeutiger. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es nach Norden mit einer Tendenz nach NW oder NNW gehen, was zuerst einmal Kuba und Yucatán (Riviera Maya mit Cancún und Playa del Carmen) ins Spiel bringen würde.

Bei 97L sind sich die verschiedenen Modelle noch nicht sehr einig. Aber immerhin ist bereits eine generelle Tendenz erkennbar: Zwischen WNW und NNW liegen die den erwarteten Weg anzeigenden Linien. Das bedeutet, dass momentan kurzfristig von den kleinen Antillen über Puerto Rico und der Dominikanischen Republik bis herunter zur Nordküste Südamerikas denkbar ist.


Prognose Intensität und Verlauf 97L vom 21. Oktober 2011
Credit: UCAR

Auf jeden Fall bleibt abzuwarten, wie die Entwicklung der beiden Systeme wirklich vonstatten gehen wird. Bisher handelt es sich nur um einen Hinweis, dass wir nächste Woche möglicherweise zwei Hurrikans in oder nahe der Karibik beobachten werden.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower