Video Erdbeben und Tsunami Japan 11.03.2011 aus einem Auto gefilmt

Montag, 26. September 2011

Sie kennen sicher das eine oder andere Video, das dem die erschütternden Bilder des Erdbebens und der folgenden Flutwelle in Japan vom 3. März 2011 zeigen.
Das folgende Material kennen sie vielleicht noch nicht.

WARNUNG: Dieses Video besteht aus realen Szenen eines Ereignisses, dass nur als katastrophal bezeichnet werden und eine schockierende Wirkung auf den Betrachter auslösen kann!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich möchte mich bedanken, dass vor schockierenden Videos dieser Art eine Warnung gestellt wird.

hurrikansaison hat gesagt…

Auch wenn uns nicht ganz klar ist, wie ernst oder wie ironisch dieser Kommentar gemeint war, ein paar Worte zum Thema:
Uns IST klar, dass die Veröffentlichung dieser Art von Videos fragwürdig ist. Dass es sich um eine Gratwanderung handelt. Wer diese Seite regelmäßig liest, dem sollte aber bekannt sein, dass unser Anliegen weder aus Panikmache noch Sensationshascherei besteht, ganz im Gegenteil.

Unser Anliegen ist neben aktueller Information die Aufklärung. Und das beinhaltet, auch zu zeigen, was passieren kann. Auch wenn die Ursache in diesem Video eine andere war, handelt es sich doch um flutendes Wasser im Extrem. Und flutendes Wasser wird auch von Stürmen und Hurrikans verursacht. Viele Leute unterschätzen die Gefahr.

Wenn irgendwann nur ein einziger unserer Leser in eine Sturmsituation kommt und dann auch noch in die Situation, entscheiden zu müssen, ein wachsendes fließendes Gewässer zu überqueren oder nicht, und wenn dieser Leser sich dagegen entscheidet und dadurch ein Unfall vermieden wird, dann finden wir, war es das allemal eine mögliche Diskussion (und auch Kritik) wert, ob wir dieses Video hätten veröffentlichen sollen oder nicht.

Anonym hat gesagt…

Mir stellt sich die Frage: Wer mag überlebt haben?

A.Der Mann, der aus dem grauen Van aussteigt (0:54)
B.Der Mann der sich auf sein Autodach gerettet hat(2:12)oder
C. Der im Auto sitztengeblieben ist und das ganze gefilmt hat.

Drei verschiedene Reaktionen auf dieselbe Situation? Was hätte ich in einer solchen Situation gemacht? Das ist die entscheidende Frage. Sterben oder überleben. Solch ein Moment der Entscheidun kann Panik auslösen.

Im Netz kursieren noch ganz andere Aufnahmen des Tsunami.Was an ihrer Zurschaustellung fragwürdig sein soll erschliesst sich mir nicht. Sie werden wohl kaum Panik erzeugen. Vielleicht ein paar Klicks mehr als sonst, da ja "Sensationen" gleich welcher Art immer das Interesse der Menge weckt.

Doch nun die Gretchenfrage: Was hätten Sie in dieser Situation gemacht?

Hurrikansaison hat gesagt…

Diese Gretchenfrage mag zwar interessant zu behandeln sein, hat aber nichts mit unserem Fokus zu tun.

Denn einen ganz wichtigen Unterschied sollten wir uns klar machen. Das Video zeigt extrem flutendes Wasser, aber als Folge eines Tsunamis.

Angeblich wurde am 11. März in Japan bereits wenige Minuten nach dem Beben Tsunamiwarnung ausgegeben. Wie vielen Leuten dies das Leben gerettet haben mag, vermögen wir nicht zu beurteilen.

Vor, während und nach dem Durchzug eines Sturms geht es aber nicht um eine minimale Vorwarnzeit. Die Leute vor Ort wissen, dass da ein Sturm kommt, ist oder gerade war. Wissen die Leute aber auch, welche Folgen der Niederschlag haben kann? Oder denken die Leute: "Wind vorbei, alles wieder gut?"

Das wäre eher die Frage, um die es uns hier geht.

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower