Satellitenbild Westpazifik vom 22. September 2011 morgens
Credit: JTWC/SATOPS
Auch im Westpazifik werden die Namen der Wirbelstürme in einer festgelegten Reihenfolge vergeben. Diese Reihenfolge ist allerdings im Gegensatz zur Handhabe im Atlantik und im Nordostpazifik nicht alphabetisch geordnet und gilt unabhängig von Jahr oder Taifunsaison. Das bedeutet, dass wenn zum Beispiel der letzte Tropische Sturm einer Taifunsaison den 35. Namen der Liste bekommt, dann erhält der erste Tropische Sturm der Folgesaison den 36. Namen auf der Liste. 140 zu vergebende Namen stehen insgesamt zur Verfügung.
Auf den Namen ROKE folgt in der Liste der Name SONCA. SONCA hat 2011 schon stattgefunden (in etwa zeitgleich mit ROKE), hatte sich aber spaeter als als ROKE gebildet. Logisch, denn sonst wären diese beiden Namen andersherum vergeben worden.
Da uns nun ROKE aufgrund seines späteren Auflösens als letzter Sturm in Erinnerung ist, sind wir geneigt zu sagen, dass der kommende Sturm auf ROKE folgt, anstatt auf SONCA. Es ist einfach eine Frage des Bezugs. Stelle ich die Referenz zum "Geburtstag" oder zum "Todestag" eines Sturms her?
Wie dem auch sei, der nächste Tropische Sturm im Westpazifik wird den Namen NESAT bekommen. Und dieser ist in der Vor-Sturm-(und-nicht-Drang-)Phase möglicherweise schon unterwegs. Die Wahrscheinlichkeit für das auf dem Satellitenbild oben zu sehende Tief wurde jedenfalls gerade von "low" auf "medium" hochgestuft.
Was wir Ihnen eigentlich mit den bisherigen zu verstehen geben wollten:
Ab sofort werden wir für Sie auch ein Auge auf den Westpazifik werfen.
Die Berichterstattung wird keinesfalls so ausführlich ausfallen wie die den Atlantik betreffende, aber Sie werden bei uns erfahren, wenn irgendwo in Ostasien Gefahr im Verzug ist. In besonders bedrohlichen Fällen sicherlich auch mit der üblichen Bereitstellung von Satellitenbildern, Radarbildern, Live-Webcams, Fotos, Videos, Live-Streams und so weiter.
Abschließend wollen wir nicht versäumen zu erwähnen, dass HILARY im Nordostpazifik sehr wahrscheinlich morgen (Donnerstag) zu einem Hurrikan wird und jetzt "Sturmwarnung" von Lagunas de Chacahua bis Lázaro Cárdenas und "Sturmbeobachtung" von Lázaro Cárdenas bis Manzanillo gilt.
Die aktuellsten Erdbeben weltweit (2,5+)
Archives
DUJUAN zieht als Taifun nach China.
MARTY: Sturmwarnung S-Mexiko (Atlantik). Chiapas, Michoacán und Guerrero sollten mit Sturmbedingungen rechnen, Landfall unwahrscheinlich.
JOAQUIN wird Wetter an US-East-Coast beeinflussen.
Das Wort zum Donnerstag, 22. September 2011: Nicht auf jeden ROKE folgt ein NESAT, denn da ist immer noch SONCA
Mittwoch, 21. September 2011
um 20:09
Labels: Das Wort zum, Hilary, Mexiko, Pazifik, Sturmwarnung, Taifun Typhoon
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen