Potentieller Tropischer Sturm / Hurrikan DORA bildet sich im Pazifik südlich von Guatemala

Montag, 18. Juli 2011

>>> Update: Das Tief wird mittlerweile als Tropischer Sturm DORA geführt.

Potentieller Tropischer Sturm / Hurrikan DORA bildet sich im Pazifik südlich von Guatemala, Dora, 2011, aktuell, Hurrikansaison 2011, Mexiko, Guatemala, El Salvador, Live Stream Satellitenbild, Video Stream, Zugbahn, Vorhersage Forecast Prognose, Image: Tropisches Tief 4-E (potentiell Tropischer Sturm / Hurrikan DORA) am 18. Juli 2011
Credit: NASA GOES-Project


Südlich von Guatemala hat sich ein Tiefdruckgebiet entwickelt, welches gerade als Tropisches Tief (Tropical Depression) #4 der Hurrikansaison 2011 im Pazifik deklariert wurde.

Momentan werden die Chancen mit jeweils mehr als 80% angegeben, dass das Gebilde innerhalb von 24 Stunden zum Tropischen Sturm und innerhalb von 2 Tagen zum Hurrikan wird, was bedeuten würde, dass alle 4 bisher in diesem Jahr auftretenden/aufgetretenen Stürme im Nordostpazifik Hurrikans wären.

Der aktuell im Pazifik zu vergebende Name lautet DORA.

siehe auch: >>> Satellitenbild Live Stream Video
(nur bei Tageslicht vor Ort aussagekräftig)

Momentan befindet sich der Zyklon etwas mehr als 400 km südwestlich von San Salvador und bewegt sich mit knapp 20 km/h in west-nordwestlicher Richtung. Man erwartet eine baldige und konstante Steigerung sowohl der Geschwindigkeit als auch der Intensität, wobei man in diesem Moment mit einer leichten Rechtsdrift rechnet, welche aber nicht ausreichen sollte, den Zyklon in bedrohliche Nähe der mexikanischen oder gar der US-Westküste zu bringen (was man aber noch nicht als endgültige Entwarnung ansehen darf).

Dementsprechend gibt es aktuell keinen Anlass, irgendwelche Warnstufen zu aktivieren.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower