Tropischer Sturm ANA 2015

Donnerstag, 7. Mai 2015


9. Mai 2015
Mittlerweile ist ANA ein Tropischer Sturm und hat sich, wenn auch sehr langsam (6 km/h), wie erwartet in Richtung NW in Bewegung gesetzt. Dabei hat die Intensität noch etwas zugenommen.
Bei einem immer noch konstanten minimalen Kerndruck von 1001 mBar erzeugt der Wirbelsturm jetzt 95 km/h max. anhaltende Windgeschwindigkeiten.

Die Sturmwarnung wurde nach Norden hin bis Cape Lookout ausgedehnt. Sturmbedingungen werden ab heute Nachmittag an der Küste von North- und South Carolina erwartet, der Landfall dann in der Nacht auf Sonntag oder am Sonntag Vormittag.

8. Mai 2015
ANA befindet sich mittlerweile knapp 300 km SSE von Myrtle Beach (South Carolina) und produziert immerhin max. anhaltende Windgeschwindigkeiten von 75 km/h.

Zwischen South Santee River und Surf City wurde Tropical Storm Warning aktiviert.

Aufgrund ihrer subtropischen Eigenschaften ist ANA ein ziemlich unorganisiertes Gebilde. Im Moment ist kaum Bewegung zu beobachten. Aller Voraussicht nach wird der Zyklon in den kommenden Tagen in den Carolinas an Land gehen.
___________________________________________

Und da haben wir ihn.
Den Westatlantiksturm, der schon im Mai stattfand.

Im vergangenen Jahrzehnt haben sich Tropische Stürme im Atlantik größtenteils an das statistisch vorgegebene Zeitfenster gehalten. Zwischen "tropisch" und "subtropisch" besteht zwar ein gravierender Unterschied bezüglich der Entstehung und der Lebenserhaltung, aber letztendlich ist ANA existent.

Was die "leichte Schulter" ist, sollte erst einmal definiert werden. Auf selbige sollte man ANA aber nicht nehmen, wenn man an der mittleren US-Ostküste lebt.

Aktuell befindet sich ANA vor den Carolinas und es ist davon auszugehen, dass der Zyklon auch irgendwo dort an Land geht. Ganz im Gegensatz zu den gestrigen Prognosen, die den Wirbelsturm noch die komplette Ostküste "abgrasen" sahen.

Von Edisto Beach (SC) bis hoch zum Cape Lookout (NC) gilt Tropical Storm Watch.
Die "Übersetzung" ist relativ einfach. In besagtem Küstenbereich wird es in den kommenden Tagen ein wenig ungemütlich werden.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower