29. Juli 2013:
FLOSSIE ist kein Tropischer Sturm mehr, allerdings liefert das kleine aber kompakte Restetief in diesem Moment stellenweise noch recht satte Niederschläge auf Hawaii ab. Mit System 99E werden wir wahrscheinlich GIL zu sehen bekommen, es wird aber ziemlich sicher auch in den offenen Pazifik hinaus ziehen.
28. Juli 2013:
Der Kern FLOSSIEs befindet sich noch etwas mehr als 800 km von Hilo und 1100 km von Honolulu entfernt.
Die Intensität hat minimal nachgelassen (100 km/h max. anhaltende Winde, Kerndruck 996 mBar).
Es gelten folgende Sturmwarnungen:
Tropical Storm Warning: Molokai, Lanai, Kahoolawe, Maui, Big Island
Tropical Storm Watch: Oahu
Die besten Live-Informationen: Weather Radio (NOAA)
Live Stream News Hawaii: News Now
_________________________________
27. Juli 2013:
FLOSSIE ist aktuell fast ein Hurrikan (110 km/h max. anhaltende Winde, 995 mBar) und hält weiterhin genau auf Hawaii zu, mit inzwischen satten 32 km/h. Bis Hilo sind es noch etwa 1800 Kilometer, die der Zyklon wahrscheinlich bis Montag Abend zurücklegen wird. Es muss also mit baldiger Aktivierung von Sturmwarnung gerechnet werden, was auf Hawaii doch eher eine Rarität ist.
26. Juli 2013:
Auch FLOSSIEs Prognose hat sich nicht zum Positiven verändert.
Das NHC glaubt jetzt, dass der Zyklon exakt nach Hawaii ziehen und dort doch noch als Tropischer Sturm ankommen wird. Zumindest sollte er ziemlich schnell über die Inseln ziehen, und zwar zwischen Montag und Dienstag kommender Woche.
___________________________________
Update: Die jüngsten Prognosen des NHC lassen erwarten, dass FLOSSIE bereits deutlich früher zu einem Tropischen Tief abklingen und bei Erreichen der Inseln von Hawaii nicht nur kein Tropischer Sturm , sondern nicht einmal mehr Tropisch sein wird.
_________________________________________
Bereits deutlich westlich der mexikanischen Pazifikküste hat sich mit FLOSSIE der sechste Tropische Sturm der aktuellen Pazifischen Hurrikansaison gebildet. FLOSSIE ist kein besonders starker Wirbelsturm und soll auch keiner werden.
Mit Zugrichtung W bis WNW wird der Zyklon in denPazifik hinaus ziehen und es ist davon auszugehen, dass er am Sonntag oder Montag in die Nähe von Hawaii gelangt, allerdings wahrscheinlich nur noch als Tropisches Tief.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen