Tropischer Sturm CHANTAL: Antillen, Dominikanische Republik, Haiti, Kuba, Bahamas, Florida, East Coast

Sonntag, 7. Juli 2013





Mittwoch, 10. Juli 2013
Update II
CHANTAL ist kein Tropischer Sturm mehr, auch die verbleibende Tropical Depression gilt als aufgelöst. Alle Sturmwarnungen wurden deaktiviert.
Auf Kuba und Hispañola muss heute und morgen vereinzelt dennoch mit dem Auftreten von Sturmwinden gerechnet werden.

Update I
Nun ist CHANTAL doch noch zu einem dieser unkalkulierbaren Wirbelstürme geworden.
Der Hurricane Hunter ist verzweifelt auf der Suche nach einem Kern, misst aber noch immer max. anhaltende Winde von 75 km/h. Das NHC setzt das Zentrum aber wesentlich westlicher an als noch vor ein paar Stunden angenommen, nämlich bereits südlich von Haiti. Womit Jamaica und Kuba plötzlich wieder ins Spiel kommen. Das Gros der Konvektion befndet sich aktuell aber doch über der Dominikanischen Republik und Haiti, wo es in Hinsicht auf Niederschläge aktuell recht ordentlich zur Sache geht.

Die Dominikanische Republik hat aber bereits jegliche Sturmwarnung deaktiviert, in Haiti gilt noch Tropical Storm Warning. Auf Jamaica wurde Tropical Storm Watch aktiviert.

CHANTAL oder ihre Überreste werden laut den korrigierten Prognosen jetzt über Zentral-Kuba hinweg direkt an die Südspitze Floridas ziehen.
.......................................

Gute Neuigkeiten! CHANTAL ist wahrscheinlich nur noch eine Tropische Welle bzw. ein Tropisches Tief. Ein Hurricane Hunter ist unterwegs, um dies zu bestätigen. Sollte dies passieren, werden sofort alle Sturmwarnungen deaktiviert werden.

Es gilt noch Tropical Storm Warning in der Dominikanischen Republik, Haiti und auf den SE-Bahamas.
Tropical Storm Watch ist auf den Zentral-Bahamas aktiv.

Die max. anhaltenden Winde des Zyklons sind auf  maximal 75 km/h gesunken, ziemlich sicher wird der Hurricane Hunter in Kürze bestätigen, dass sie noch geringer sind. CHANTAL ist außerdem sehr klein und vor allem zieht sie weiterhin mit 46 km/h voran. Was bedeutet, dass das, was in der Dominikanischen Republik und Haiti an Impakt zu erleben sein wird, erfreulich schnell vonstatten gehen wird.



Dienstag, 9. Juli 2013
Abend-Update
In den vergangenen Stunden hat CHANTALs Intensität nicht weiter zugenommen und im Satellitenbild sieht der Zyklon nicht wirklich gesund aus. Hurricane Watch Dom Rep bleibt aber bestehen.
Hier eine Grafik der Prognose des Weges des Kerns CHANTALs über die Dominikanische Republik und Haiti, der auch ziemlich sicher und nur mit geringen Abweichungen (die natürlich für einzelne Personen, Gebäude oder Orte entscheidend sein können) so eintreffen dürfte:

Tropischer Sturm CHANTAL: Antillen, Dominikanische Republik, Haiti, Kuba, Bahamas, Florida, East Coast, 2013, aktuell, Atlantische Hurrikansaison 2013, Chantal, Dominikanische Republik, Florida, Juli, Karibik, Satellitenbild Satellitenbilder, Vorhersage Forecast Prognose
Prognose Zugbahn CHANTAL Dom Rep und Haiti
Credit: NOAA | Google

Die Sturmwarnung auf den Kleinen Antillen wurde inzwischen komplett deaktiviert.
Im Gegenzug gilt Tropical Storm Warning jetzt auch auf den SE-Bahamas, den Turks und den Caicos Islands.
Tropical Storm Watch wurde auf die Zentral-Bahamas ausgedehnt.

.................................

Update I
CHANTALs Kern hat mittlerweile die Kleinen Antillen überquert und befindet sich auf dem Weg zur Dominikanischen Republik. Dabei ist der Zyklon stärker (100 km/h max. anhaltende Winde, 1006 mBar min. Zentraldruck) und etwas schneller (46 km/h) geworden. Obwohl die Chance, dass CHANTAL zu einem Hurrikan wird,  nach wie vor gering ist, wurde eine erste Hurrikanwarnung in der Dominikanischen Republik aktiviert.

Aktualisierung Sturmwarnungen

Hurricane Watch
Dominikanische Republik von Barahona bis Samana

Tropical Storm Warning
Dominica, Martinique, Guadeloupe, Puerto Rico, komplette Küste Dominikanische Republik, Nordküste Haiti von Le Mole St. Nicholas ostwärts

Tropical Storm Watch
US-Jungferninseln, Vieques und Culebra, Haiti von Le Mole St. Nicholas suedwaerts bis zur Grenze mit der Dom Rep, Turks und Caicos, SE-Bahamas


Die Prognose gegen Ende der Vorhersageperiode ist etwas unsicherer geworden, weshalb Florida in die Warnzone gerückt ist.

....................

CHANTALs Intensität, Zugrichtung und Geschwindigkeit sind über Nacht konstant geblieben und noch immer ist der Wirbelsturm im Satellitenbild eine recht unscheinbare Angelegenheit (siehe auch HQ-Satellitenfoto CHANTAL 8. Juli).

Der Kern des Zyklons befindet sich aktuell 70 km NNW von Barbados und 135 km E von St. Lucia und wird mittig zwischen St. Lucia und Martinique hindurch ziehen (siehe auch: Radarbild Martinique). Danach wird es laut den aktuellen Erwartungen mit einem leichten Rechtsschwenk südlich an Puerto Rico vorbei direkt auf Santo Domingo in der Dominikanischen Republik zu gehen.

Auf den Windward-Islands werden ab sofort Sturmbedingungen erwartet, in Puerto Rico und dem Süden der Dominikanischen Republik ab Mittwoch Morgen.

siehe auch: Hinweise zum Verhalten bei Sturm und Hurrikan

Aktualisierung Sturmwarnungen

Tropical Storm Warning: Barbados, Dominica, St. Lucia, Martinique, Guadeloupe, Puerto Rico, südliche Küste Dominikanische Republik von Cabo Engaño bis zur Grenze mit Haiti

Tropical Storm Watch: St. Vincent, US-Jungferninseln, Vieques und Culebra, nördliche Küste Dom. Rep., Haiti, Turks und Caicos, SE-Bahamas

Momentan sieht es danach aus, als blieben Kuba und Florida weitgehend unberührt von CHANTAL.
______________________________________________


Montag, 8. Juli 2013
Abend-Update
Ein Hurricane Hunter, der CHANTAL heute Nachmittag besuchte, fand sie mit 85 km/h max. anhaltenden Winden ein wenig stärker vor.
Der Wirbelsturm hält eine Zuggeschwindigkeit von mehr als 40 km/h, Zugrichtung ist noch 285° (WNW). Die aktuelle Position des Kerns ist 11,8N 55,0W, noch 515 km ESE von Barbados.

Aktualisierung Sturmwarnung
Tropical Storm Warning: Barbados, Dominica, Saint Lucia, Martinique, Guadeloupe, Puerto Rico

Tropical Storm Watch: St. Vincent, US-Jungferninseln, Vieques und Culebra, Dominikanische Republik  Südküste von Cabo Engaño bis zur Grenze mit Haiti.
.................................................

 
Obwohl System 95L noch eine recht unscheinbare Angelegenheit ist (siehe auch: HQ-Satellitenbild CHANTAL), wurde es bereits zum Tropischen CHANTAL, dem dritten Tropischen Sturm der Atlantischen Hurrikansaison 2013, deklariert. 

Generell wird in etwa das eintreten, was die Modelle gestern schon erwarten ließen. Es wird über die Kleinen Antillen südlich an Puerto Rico vorbei zur Dominikanischen Republik gehen, danach über Ostkuba zu den Bahamas oder nach Florida. Momentan ist nicht davon auszugehen, dass CHANTAL zu einem Hurrikan wird, was sich aber noch ändern kann. Und zu begrüßen ist der Umstand, dass alles ziemlich schnell gehen wird. Schon am kommenden Samstag sollte CHANTAL bei den Bahamas | Florida ankommen.

Im Moment befindet sich der Kern des Zyklons noch knapp 900 km ESE von Barbados, erzeugt max. anhaltende Windgeschwindigkeiten von 75 km/h und bewegt sich mit flotten 41 km/h in Richtung WNW (285°).

Aufgrund der hohen Geschwindigkeit wurde schon so einiges an Sturmwarnung in der Karibik aktiviert. Den aktuellsten Stand finden Sie immer auf der Grafik oben rechts.
In diesem gilt:
Tropical Storm Warning
-auf Barbados, Dominica, Saint Lucia, Martinique und Guadeloupe

Tropical Storm Watch
- auf Saint Vincent und Puerto Rico (inkl. Vieques und Culebra)
__________________________________





Eine Tropische Welle etwa 1500 km ESE der Windward-Inseln besitzt ordentliches Potential, in Kürze zum Tropischen Sturm CHANTAL zu werden. DASS System 95L zu CHANTAL wird, gilt als ziemlich sicher.

Das aktuelle GFS-Ensemble bringt das System ziemlich einhellig:

- am Dienstag, 9. Juli 2013 zu den Kleinen Antillen
- zwischen Mittwoch und Donnerstag, 10. und 11. Juli, zur Dominikanischen Republik und
- zum Wochenende zu den Bahamas, nach Florida oder an die US-Ostküste

Auf den Kleinen Antillen ist jederzeit die Aktivierung von Sturmwarnung möglich.
Beobachtet werden sollte die Entwicklung auch auf Puerto Rico (wahrscheinlich geht es südlich vorbei), Jamaica (wahrscheinlich geht es nördlich vorbei) und Kuba (wahrscheinlich geht es nördlich vorbei).

Bitte beachten Sie, dass es sich bei obigen Informationen vorerst nur um eine Tendenz handelt und sie nicht als offizielle Vorhersage behandelt werden dürfen. Sobald eine solche vorliegt, werden wir Sie Ihnen selbstverständlich mitteilen.

1 Kommentare:

Nikmey27 hat gesagt…

Ich weiß nicht, ob du die Seite schon kennst, aber dort kann man auch vor der Entstehung der Stürme schauen, welche Zugrichtung wahrscheinlich ist (für Taifune, Zyklone und Hurrikane):
http://www.cyclocane.com/spaghetti-models/
Grüße, Nikmey

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower