Update 17. Dezember 2012
Vor ein paar Stunden hat EVAN (HQ-Satellitenfoto 16. Dezember), der aktuell der Kategorie 4 auf der Saffir-Simpson-Skala zugeordnet wird, Landfall an der Nordküste von Viti Levu (Fidschi) gemacht und entfernt sich inzwischen von den Fidschi-Inseln in Richtung Neuseeland.
Wenn Sie detaillierte Information darueber suchen, was passiert ist und was noch passiert, empfehlen wir Ihnen: diese gut informierte und informierende Website.
Update 16. Dezember 2012
EVAN ist inzwischen bei Fidschi angelangt, der Kern des Zyklons befindet sich knapp nördlich der Inseln. Der Wirbelsturm entspricht einem Hurrikan der Kategorie 3 und wird Fidschi voraussichtlich in großer Nähe umkurven, was bedeutet, dass mit einem starken Impakt zu rechnen ist. (siehe auch: BBC-Video)
Ab dem 19. Dezember wird EVAN dann wahrscheinlich auf Kurs S schwenken und sich auf den Weg in Richtung Neuseeland machen. Ob er dort noch als Tropischer Sturm anzukommen in der Lage ist, bleibt abzuwarten.
Update 14. Dezember 2012
Die US-Institute sehen EVAN jetzt als Zyklon der Kategorie 3 an, das bedeutet er entspricht einem Major Hurricane auf der Saffir-Simpson-Skala. Den steilen Knick in der Zugbahn hat der Wirbelsturm vollzogen und entfernt sich von Samoa, allerdings fand der Knick entgegen dem Uhrzeigersinn statt und nicht wie erwartet im Uhrzeigersinn. Deshalb erwartet man jetzt, dass der Kern des Zyklons nördlich an Fidschi vorebi ziehen wird, und zwar immer noch einem Hurrikan entsprechend.
Update 13. Dezember 2012
EVAN (HQ-Satellitenfoto 12. Dezember) entspricht inzwischen einem Hurrikan und ist nach den Schätzungen des JTWC bereits fast ein Major Hurricane. Obwohl EVAN ein relativ kleiner Zyklon ist, hat er schon starke Schäden auf Samoa verursacht und es ist davon auszugehen, dass die Schadensmeldungen zunehmen werden, da sich der Wirbelsturm sich voraussichtlich noch mindestens 24 Stunden in der Nähe der beiden Samoas aufhalten und dabei an Intensität zulegen wird, bevor er sich auf den Weg nach Fidschi macht.
Leider sind scheinbar auch die ersten beiden Todesopfer zu beklagen. Es handelt sich um zwei Kinder, die nahe Apia Park im Osten der Hauptstadt Apia ertrunken sein sollen. Das Desaster Management Office hat dies zwar noch nicht bestätigt, aber die Familien der beiden Kinder haben wie auf Samoa üblich per Anzeige im Radio über die Tragödie informiert.
Update 12. Dezember 2012
TC04 ist jetzt auch offiziell der Tropische Zyklon EVAN und befindet sich mit Zugrichtung E bis ENE über Samoa und umliegenden Inseln. Während der kommenden 2 Tage wird eine steile Rechtsdrift erwartet, die den Tropensturm am Ende wieder in Richtung WSW auf Fidschi zu führen soll.
Ab morgen muss damit gerechnet werden, dass EVAN die Stärke eines Hurrikans erreicht und am 15. Dezember wird der Zyklon wahrscheinlich einem Major Hurricane entsprechen. Bis zur Ankunft nahe Fidschi könnte der Intensitäts-Höhepunkt (eventuell Kategorie 3) überschritten sein.
Update:
Das JTWC behandelt 91P jetzt als Tropical Cyclone 04P und erwartet, dass dieser ziemlich exakt nach Samoa ziehen und dort zu einem starken Zyklon werden wird.
Das Erreichen der Intensität eines Major Hurricanes ist wahrscheinlich.
_________________________________________
Im Südpazifik befindet sich knapp nördlich von Samoa das Tropische Tief 4 (US-Institute: System 91P), welches voraussichtlich in den kommenden Tagen zu einem Tropischen Sturm wird.
Das Regionalzentrum Fidschi erwartet die Entstehung für den 14. Dezember, das JTWC hat einen Tropical Cyclone Formation Alert veröffentlicht.
Voraussichtlich wird das System während der kommenden Tage Kurs Ost halten. Der Name des Tropischen Sturms wäre EVAN.
Sturmwarnung liegt bisher nicht vor.
4 Kommentare:
Ok aber was ist ein Major Hurricane gibt es doch nur in den USA oder ? .Huricane gibts doch nur in USA.In Indien nennt mann die doch Zyclon und in Australien auch.
Ein Taifun kommt doch von Thailand ne oder sehe ich das faltsch.
MFG Bernd schönes Wochende
Ja, das ist korrekt, Bernd. Da es sich aber um denselben Inhalt mit verschiedenen Verpackungen (Bezeichnungen) handelt, geben wir oft den Vergleich mit den Bezeichnungen im Atlantik an (Tropischer Sturm, Hurrikan etc.), da das Gros der Leser damit noch am meisten anfangen kann.
Warum hat der Cyclone kein sichtbareres Auge?
Gruß Max
Ich bin mal gespannt wie lange der Sturm noch durchhält.In Neuseeland dürfte der Sturm allerdings nicht mehr an kommen.Da das Wasser für Tropenstürme zu kühl ist.
Gruß Martin
Kommentar veröffentlichen