Atlantik / Golf von Mexiko Update: KATIA wieder Hurrikan, Tropisches Tief 13 fast Tropischer Sturm LEE

Freitag, 2. September 2011

Für den Moment nur ein kurzes und (Satelliten-) bildloses Update:

KATIA wird jetzt wieder als Hurrikan der Kategorie 1 geführt, was aber nicht viel zu bedeuten hat. Man glaubt nach wie vor, dass KATIA noch mindestens 24 Stunden im Grenzbereich zwischen Tropischem Sturm und Hurrikan herumgurken wird. Danach erst soll es mit einer erneuten Intensivierung losgehen.

Im Moment deutet es sich an, dass KARIA nun doch weiter westlich, sprich näher an die US-Ostküste heran, wandern könnte. Für eine gesicherte Auskunft hinsichtlich einer Bedrohung für die USA kann man aber noch keine halbwegs Ernst zu nehmende Aussage treffen.

Die Einschätzung des NHC der NOAA bezüglich des Tropischen Tiefs 13 hingegen scheint in diesem Moment sehr konservativ auszufallen. So einige Fachleute glauben, dass das System bereits ein Tropischer Sturm ist (Die US-Navy scheint das System schon als LEE zu führen). Und dieses ist es, worauf im Moment das Augenmerk gerichtet werden muss. KATIA steht - zumindest vorübergehend - definitiv nur an zweiter Stelle, was Bedrohung und Zerstörungspotential anbelangt.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower