Tropischer Sturm NARELLE bei Australien

Dienstag, 8. Januar 2013

Update 14. Januar 2013
NARELLE ist kein Tropischer Sturm mehr.


Update 12. Januar 2013
935 mBar Kerndruck gibt das BoM an. Wow! Dabei scheint der Intensitätshöhepunkt überschritten zu sein. Das BoM führte NARELLE ein paar Stunden lang in der Stufe 5 (eigenes System der Australier, nicht zu verwechseln mit Saffir-Simpson), jetzt aber wieder in der Stufe 4.

Windspitzen von bis zu 260 km/h werden in Kernnähe geschätzt und noch ist der Zyklon mit etwa 9 km/h ziemlich langsam unterwegs.

Die Sturmwarnung (Cyclone Warning) von Mardie bis Onslow wurde mittlerweile deaktiviert.
Aktuell gilt Cyclone Warning von Onslow bis Cape Cuvier (inkl. Exmouth) und Cyclone Watch von Cape Cuvier bis Denham (inkl. Carnarvon).

Es sieht inzwischen wirklich danach aus, als würde der Kern NARELLEs der Küste nicht allzu nahe kommen. Leichtsinn ist deswegen aber trotzdem nicht empfehlenswert.

Update N°2 11. Januar 2013
Tropischer Sturm NARELLE bei Australien, 2013, aktuell, Australien, Australische Zyklonsaison, Januar, Narelle, Satellitenbild Satellitenbilder, Sturmwarnung, Verlauf, Vorhersage Forecast Prognose, Zugbahn
Credit: CIMSS
Die Situation sieht ein klein wenig besser aus für die australische Westküste.

Zum einen hat sich die leichte Linkskorrektur bestätigt, was bedeutet, dass der Kern NARELLEs der Küste wahrscheinlich nicht ganz so nahe kommen wird wie noch gestern erwartet und zum anderen geht man jetzt allgemein davon aus, dass die Kategorie 4 nur kurzzeitig erreicht werden wird.

Die US-Institute sehen NARELLE jetzt in der Stärke eines Major Hurricanes.
Siehe auch: HQ-Satellitenfoto NARELLE 11. Januar.

Update 11. Januar 2013
Tropischer Sturm NARELLE bei Australien, 2013, aktuell, Australien, Australische Zyklonsaison, Januar, Narelle, Satellitenbild Satellitenbilder, Sturmwarnung, Verlauf, Vorhersage Forecast Prognose, Zugbahn
Credit: CIMSS

Jetzt kommt NARELLE so langsam richtig in Fahrt. Die Struktur sieht inzwischen ganz ordentlich aus, die Intensität steigt weiter. (siehe auch: HQ-Satellitenfoto 10. Januar). Das CIMSS glaubt an die Kategorie 4 (Saffir-Simpson), und zwar genau dann, wenn der Zyklon der australischen Westküste wahrscheinlich am nächsten kommt. Erwartet wird dies am Samstag und Sonntag.

Auf der Grafik links sehen wir, dass sich der Kern - inzwischen ein ganz gut definiertes sichtbares Auge - um einiges links (westlich) der prognostizierten Zugbahn befindet. Ob diese Diskrepanz wieder ausgeglichen wird, bleibt abzuwarten.

Das australische BoM hat seine Sturmwarnungen ausgedehnt.
Details finden Sie hier: Tropical Cyclone Advice Text und Grafik

_________________________________________________________

Update 10. Januar 2013
Auch wenn NARELLE noch ziemlich unstrukturiert aussieht, ist doch die erwartete schnelle Intensivierung eingetreten und es soll so weitergehen. Auf der Saffir-Simpson-Skala befindet sich NARELLE bereits an der Grenze zwischen einem Hurrikan der Kategorie 1 und einem Hurrikan der Kategorie 2. Das BoM stimmt damit überein und stuft NARELLE als Severe Tropical Storm (Intensity 3) ein.

An der australischen NW-Küste wurde erste Sturmwarnung aktiviert: Zwischen Whim Creek und Coral Bay gilt Gale Watch. Dies schließt Exmouth, Onslow und Karratha ein. Im besten Fall wird die Region ein ungemütliches Wochenende erleben. Nach wie vor geht niemand von einem Landfall aus, aber der Zyklon könnte der Küste doch noch recht nahe kommen.
_________________________________________________


Der Tropische Sturm | Zyklon 08S hat inzwischen auch offiziell den Namen NARELLE bekommen.

Noch befindet sich der Wirbelsturm wesentlich näher an Indonesien, aber wesentlich größeren Anlass zur Sorge gibt es auf dem australischen Kontinenten, genauer gesagt an der nördlichen Westküste. Denn dieser wird NARELLE aller Wahrscheinlichkeit nach in wenigen Tagen als starker Zyklon - wahrscheinlich einem Major Hurricane entsprechend - ziemlich nahe kommen.

Man kann noch nicht ausschließen, dass der sogar an Land geht. Sollten Sie sich vor Ort befinden, verfolgen Sie die Entwicklung bitte genau.

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Ich finde das wirklich sehr krass.Erst gestern hörte ich das Australien an einer Hitzewelle leidet.Ich kann mir gut vorstellen das dabei Die Wassertemperaturen steigen.Das dürften gute Vorrausetzung sein für ein Cyclon.Mal abwarten was passiert.Radarbild sieht auch schon Recht kräftig aus.
MFG Jörg

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower