Taifun BOPHA ist im Anmarsch

Sonntag, 25. November 2012

Update 29. November 2012
BOPHA entwickelt sich relativ langsam, aber beständig. Es sieht jetzt danach aus, als wolle der Wirbelsturm eher über Palau als über Yap ziehen und danach geht es wahrscheinlich zu den Philippinen (momentan erwartete Ankunft dort zwischen dem 4. und 5. Dezember).
Voraussichtlich wird BOPHA zwischen Freitag und Sonntag zu einem Taifun.

Update 26. November 2012
Wir haben jetzt offiziell den Tropischen Sturm BOPHA.
Die Verlaufsprognose beziehungsweise die Vorhersage der Zugbahn wurde etwas nach Süden korrigiert, wodurch der Wirbelsturm nicht mehr direkt über Yap ziehen würde.
Auf den kleinen Inseln Nukuoro und Lukunor gilt Sturmwarnung.
_______________________________________

Etwa 500 km ESE von Chuuk hat sich das Tropische Tief 26W (US-Institute) gebildet, auch die JMA sieht das System bereits als Tropical Depression an. Vieles deutet darauf hin, dass 26W bis zum 1. Dezember nahe Yap nicht nur ein Taifun, sondern ein Major Typhoon sein und somit einem Hurrikan der Kategorie 3 oder mehr entsprechen wird.

Wahrscheinlich bereits in Kürze wird 26W zu einem Tropischen Sturm erklärt werden und den Namen BOPHA bekommen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower