Erdbeben Guatemala fordert Todesopfer

Mittwoch, 7. November 2012

Zwar kein Livestream, aber jede Menge laufend aktualisierter Nachrichten-Videos (spanisch): TELEDIARIO Guatemala

Update Donnerstag, 8. November 2012, 04:00 Uhr MEZ
Die Situation ist so schlimm, wie es die ersten Bilder haben erwarten lassen. Die Medien Guatemalas berichten inzwischen von 39 bestätigten Todesopfern (Während wir dies schreiben, wurde die offizielle Zahl von Präsident Otto Pérez auf 48 erhöht), 155 Verletzten und Dutzenden von Vermissten.
Allerdings berichten sie auch von Tsunamiwarnung in El Salvador und Nicaragua, die zumindest nicht vom Pacific Tsunami Warning Center (PTWC) aktiviert wurde. Dennoch gab es einen kleinen Tsunami.
Bis zu diesem Moment wurden seit dem Originalbeben 5 Nachbeben in Guatemala und 2 in Chiapas, Mexiko aufgezeichnet. Korrekter wäre "Seebeben", denn die Epizentren lagen allesamt offshore. Alle 7 Nachbeben waren mittelschwer, zwischen 4,7 und 5,1 (Richterskala).
____________________________________________________

Um 10:35 Uhr Ortszeit hat heute Morgen ein Erdbeben der Stärke 7,4 (Richterskala) Guatemala und SE-Mexiko erschüttert. Das Epizentrum befand sich mit etwa 150 km WSW von Guatemala City nahe der guatemaltekischen Pazifikküste und in einer Tiefe von etwa 40 km. Es wurde keine Tsunamiwarnung aktiviert.

Trotz noch widersprüchlicher Meldungen sind mittlerweile von lokalen Feuerwehrbüros im Department San Marcos (SW-Guatemala)  8 Todesopfer bestätigt worden. Auch erste Fotos und Videos, die  zerstörte Häusern und andere Schäden zeigen, sind im Umlauf. Auch von mehreren Erdrutschen ist die Rede.

Es wird noch eine Weile dauern, bis alle Daten sortiert und bestätigt sind.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Laut www.earthquake.usgs.gov gab es auch noch 2 Nachbeben von imerhin 5.0 Richter Skala. Sollten vielleicht auch Erwähnung finden.

Anonym hat gesagt…

Was bedeutet in der Tsunamiwarnung die Angabe es handle sich um 0.7 m Amplitude? Wie hoch ist die Welle denn dann? Gibt es da irgendwelche Angaben wo die Welle an die Küste kam und wie hoch sie wirklich war?

Hurrikansaison hat gesagt…

Tsunami Amplitude: Grafik

Anonym hat gesagt…

Originalbeben ist vielleicht nicht der passende Ausdruck. Hauptbeben passt besser in die Analogie mit Nachbeben

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower