System 97L Dominikanische Republik | Kuba | Bahamas aktuell

Sonntag, 7. Oktober 2012

System 97L Dominikanische Republik | Kuba | Bahamas aktuell, Dominikanische Republik, Hispaniola, Patty, Kuba, Bahamas, Karibik, Yucatán, Belize, aktuell, Satellitenbild Satellitenbilder, Vorhersage Forecast Prognose, Verlauf, Zugbahn, Atlantische Hurrikansaison, Hurrikansaison 2012, Oktober, 2012,
Satellitenbild 97L
7. Oktober 2012
Credit: NASA / NOAA
System 97L hat laut den jüngsten Intensitätsmodellen ein wenig an Wahrscheinlichkeit verloren, überhaupt zu einem Tropischen Sturm zu werden, während das National Hurricane Center die Chance, dass es innerhalb von 24 Stunden zu einem Tropischen Zyklon wird, auf 20% erhöht sieht. Was wie ein Widerspruch klingt, ist nicht notwendigerweise einer.

Von offiziellen Prognosen kann hier noch keine Rede sein, die Modelle sind nicht mehr als ein Indikator für eine mögliche Entwicklung. Dies gilt auch fue den folgenden Stand der Trackmodelle: Momentan ist es wahrscheinlich, dass der Tiefdruckkern des Systems extrem langsam parallel nördlich an Hispaniola und Kuba entlang nach Westen zieht, bevor es dann Mitte kommender Woche Kurs SW einschlagen und über Zentral- oder Westkuba hinweg in Richtung Yucatán oder Belize ziehen könnte, jetzt also doch in die Karibik hinein..

Ein starker Sturm ist bisher nicht zu erwarten, was sich allerdings noch ändern kann, sollte das System es in den Golf von Mexiko schaffen.

Aktuell sitzt das System etwas mehr als 100 Kilometer östlich der Turk- und Caicos-Inseln und in den kommenden Tagen sind dort und auf den SE- und Zentral-Bahamas starke Niederschläge möglich.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower