Sturmsituation Tropen weltweit 23. Oktober 2012

Dienstag, 23. Oktober 2012

Noch ein Nachtrag zu SANDY: Die neue Vorhersage der NAO (North Atlantic Oscillation) ist öffentlich und fällt sogar noch niedriger aus als gestern. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass SANDY an die US-Ostküste zieht. Mal schauen, was die kommenden GFS-Modelle dazu sagen.

90L im Atlantik ist bereits seit gestern das Tropische Tief 19, potentiell Tropensturm TONY. Nach wie vor sind die Azoren im Visier (aktuelle Satellitenbilder und Prognosegrafiken in unserer rechten Menüleiste), allerdings wohl eher nicht mehr als Tropischer Sturm, sondern als außertropischer Zyklon.

Das Tropische Tief bei den Philippinen hat gestern den philippinischen Namen OFEL bekommen (was bereits geschieht, wenn die PAGASA ein System als Tropical Depression ansieht), die JMA und die US-Institute sehen OFEL noch nicht als Tropischen Sturm.

Desweiteren sitzt in der Bengalischen Bucht (Zyklonsaison Nordindik) das System 93B, welches aber noch keinen Anlass zur Sorge gibt. Dies kann sich allerdings schnell ändern. 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower