Pot. Tropischer Sturm RAFAEL zieht wahrscheinlich nicht in die Karibik

Donnerstag, 11. Oktober 2012

Nachdem das System 97L nun doch zum Tropischen Sturm PATTY wurde, sieht es ganz danach aus, als ob auch 98L den Status "Tropischer Sturm" erreichen und somit zu RAFAEL werden würde. Die Intensitätsmodelle bringen 98L jetzt ziemlich einstimmig in zwei bis drei Tagen auf Sturmstärke, der Status "Hurrikan" ist Anfang kommender Woche auch möglich.

Pot. Tropischer Sturm RAFAEL zieht wahrscheinlich nicht in die Karibik, Rafael, aktuell, Kleine Antillen, Windward-Inseln, Bermudas, Europa, Orkan Sturm Hurrikan Deutschland, Atlantische Hurrikansaison, Karibik, Hurrikansaison 2012, Verlauf, Zugbahn, Oktober, 2012, Leeward-Inseln,
Credit: UCAR
Das National Hurricane Center gibt 98L im Moment 70% Wahrscheinlichkeit, innerhalb der kommenden 48 Stunden zu einem Tropischen Zyklon zu werden. Das Tropentief 17 und der Tropensturm Nummer 17 stehen im Atlantik als nächste auf der "To-Do-Liste".

Die meisten unserer Leser sind aber verständlicherweise in erster Linie daran interessiert, wohin ein Tropensturm oder potentieller Tropensturm wahrscheinlich zieht. Links sehen Sie die aktuelle "Meinung" der gebündelten GFS-Trackmodelle hinsichtlich 98L.

Ziemlich sicher wird es nicht wirklich in die Karibik gehen. Die Kleinen Antillen werden wahrscheinlich komplett bedient werden, Puerto Rico voraussichtlich ein wenig abbekommen, Hispaniola (Dominikanische Republik und Haiti) nur tangiert werden. Venezuela und Co werden die Anwesenheit des Systems zwar bemerken, aber kaum mehr von ihm zu sehen/spüren  bekommen als ein paar Niederschläge und etwas stärkerem Wind.

Langfristig (etwa 10 Tage beziehungsweise zum Wochenende 20. und 21. Oktober) bringen die Modelle 98L als Sturmtief oder Orkantief nach Nord-Europa. Aber eher nach Großbritannien/Irland/Skandinavien  als nach Portugal/Spanien/Frankreich/Deutschland. Auf dem Weg dorthin liegt Bermuda.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower