Tropische Sturmsituation weltweit 10. August 2012

Freitag, 10. August 2012

Atlantische Hurrikansaison

ERNESTO zieht gerade als Tropisches Tief, und zwar als ein gewaltiges, in den Pazifik und wird damit ein Fall für die Pazifische Hurrikansaison 2012. Die Wahrscheinlichkeit auf erneute Bildung eines Tropischen Zyklons innerhalb von 48 Stunden: 60%. Der Name wird voraussichtlich ERNESTO bleiben.

Das Tropische Tief 7 sieht noch recht schwächlich aus, sollte aber bald zum Tropischen Sturm GORDON erklärt werden. Die Trackprognose lässt eine ziemlich geradlinige Zugbahn südlich an Puerto Rico und Hispaniola mit der Dominikanischen Republik vorbei nach Jamaica erwarten. Voraussichtliche Ankunft Kleine Antillen am Sonntag, 12. August und Jamaica am Dienstag, 14. August. Die Wahrscheinlichkeit, dass langfristig ein Hurrikan aus GORDON wird, ist noch ziemlich gering, allerdings in den vergangenen 12 Stunden gestiegen.

System 93L vor der Küste Afrikas befindet sich jetzt nahe der Kapverdischen Inseln und seine Wahrscheinlichkeit für die Entstehung eines Tropischen Zyklons innerhalb von 48 Stunden ist auf 50% gestiegen. Damit also anscheinend auch der Tropische Sturm HELENE im Anmarsch. Die aktuellen Trackmodelle bringen 93L allerdings übereinstimmend nicht in die Karibik, sondern an einen Punkt NE bis N von den Kleinen Antillen, wo es dann eine etwa 140° Kehrtwende N vornehmen und in einer Zone ohne Landmasse nach NE ziehen würde.


Pazifische Hurrikansaison

GILMA ist kein Hurrikan mehr, hat es nicht auf Mexiko abgesehen und sollte bis zum Sonntag zu einem außertropischen Tief abklingen.

Sorgen bereitet ERNESTO, der wie erwähnt zu einem pazifischen Wirbelsturm werden könnte. Noch kann man nicht allzu viel über eine wahrscheinliche Entwicklung und Zugbahn sagen, aber das wird sich bald ändern.


Taifunsaison

KIROGI ist kein Tropischer Sturm mehr.

System 92W weit im Osten des Westpazifiks besitzt mittlerweile eine hohe Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 24 Stunden zu einem Tropischen Zyklon zu werden. Im Moment eiert das System ein paar hundert Kilometer WSW von Midway Island herum, sollte sich aber bald auf den Weg nach Westen machen. Der nächste Sturmname im Westpazifik ist KAI-TAK.

Östlich der Philippinen hat sich das System 93W gebildet, welches bisher nur eine geringe Wahrscheinlichkeit für die Bildung eines Tropischen Zyklons innerhalb der kommenden 24 Stunden besitzt.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower