Noch-Nicht-Taifun KAI-TAK (HELEN) weiter auf Abwegen

Mittwoch, 15. August 2012

Der Tropische Sturm KAI-TAK ist noch kein Taifun. (siehe auch: Klassifizierung Tropischer Stürme weltweit)

Nachdem der Zyklon in den vergangenen Tagen seinen Beitrag zur Hochwasser-und Flutsituation auf den Philippinen beigetragen hat, scheint er sich nun endlich von Luzon lösen zu wollen:

Noch-Nicht-Taifun KAI-TAK (HELEN) weiter auf Abwegen, Kai-Tak, Helen, Taifunsaison 2012, Philippinen, China, Hongkong, Satellitenbild Satellitenbilder, aktuell, Vorhersage Forecast Prognose, August, 2012,
Satellitenbild und erwarteter Verlauf KAI-TAK (HELEN)
15. August 2012
Credit: CIMSS
Die Verlaufsprognose der beobachtenden Institute sah in den vergangenen 24 Stunden in etwa übereinstimmend. Nach Hong Kong soll(te) es gehen. Da der Wirbelsturm nun aber um einiges stabiler aussieht als über Luzon, kann man davon ausgehen, dass sich der Kern ungefähr in der Mitte des Zyklons befindet. Und auf dem Bild oben sehen wir, dass die Mitte des Sturms keinesfalls auf der prognostizierten Zugbahn liegt.

Es bleibt abzuwarten, welche Schlussfolgerungen aus dieser erneuten Abweichung gezogen werden. Das wahrscheinlichste Szenario ist, dass die erwartete Zugbahn bald etwas nach Sueden korrigiert wird. Selbst Vietnam als endgültiger Zielort würde uns nicht wundern. Taiwan scheint nun wirklich aus dem Rennen als Gastgeber für KAI-TAKs Landfall zu sein, aber wenn ein Wirbelsturm erst einmal so "verrückt spielt", muss man mit den wildesten Entwicklungen rechnen.

Es wird nach wie vor davon ausgegangen, dass KAI-TAK noch zu einem Taifun wird.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower