KIRK wird zum 5. Hurrikan der Atlantischen Hurrikansaison 2012

Donnerstag, 30. August 2012

KIRK ist gerade zum Hurrikan deklariert worden und ist damit der fünfte Hurrikan der laufenden Atlantischen Hurrikansaison. Dabei zeigt sich KIRK den Big-Brother-Spanner-Kameras auf dem GOES-Satelliten als sehr kleiner, aber ziemlich gesunder Wirbelsturm.

Die erwartete Rechtskurve, die den Zyklon am Ende auf Kurs NE mit grober Zugrichtung Europa bringen wird, hat KIRK bereits in Angriff genommen. Bermuda wird ziemlich sicher nichts abbekommen.

Laut den momentan Prognosen ist es zwar nicht unmöglich, aber auch nicht wirklich wahrscheinlich, dass KIRK die Kategorie 2 erreicht. Und hier ist ein kleiner Haken.

Es ist begrüßenswert, dass die Atlantische Hurrikansaison mit KIRK und sehr wahrscheinlich auch mit LESLIE gerade einen Hurrikan nach dem anderen abarbeitet, der kein Festland gefährdet. Aber: Wo bleibt der Große Hurrikan (major hurricane) im Atlantik?

1-3 Große Hurrikans sind fue die aktuelle Atlantische Saison vorhergesagt. Dass - wie in diesem Jahr - kein Wirbelsturm vor September die Hurrikan-Kategorie 3 oder mehr erreicht, ist nicht wirklich außergewöhnlich. Allein in den letzten 10 Jahren ist dies drei Mal passiert. Aber dass es einen bis drei Große Hurrikans geben wird, ist sehr wahrscheinlich. Die Saisonprognose 2012 der NOAA erwartet hingegen "nur" 4-8 Hurrikans überhaupt. LESLIE wäre bereits die Nummer 6.

Wir müssen also davon ausgehen, dass wir in den kommenden Wochen - das kann auch noch im Oktober oder November sein - einen oder mehrere richtige Kracher zu sehen bekommen. Die große Frage lautet: Wohin wird oder werden diese/r ziehen?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower