Sturmsituation Tropen weltweit 14. Juli 2012

Samstag, 14. Juli 2012

Sturmsituation Tropen weltweit 14. Juli 2012, Hurrikansaison 2012, Taifunsaison 2012, aktuell, Pazifische Hurrikansaison, Pazifik, Nordost-Pazifik, Satellitenbild Satellitenbilder, Emilia, Fabio, Enteng, Khanun, Juli, 2012,
Satellitenbild Nordost-Pazifik
14. Juli 2012
Credit: NASA/NOAA-Goes-Projekt
Das Hurrikanfestival im Nordost-Pazifik neigt sich nun langsam seinem Ende zu. EMILIA wird vielleicht noch einen weiteren Tag als Tropischer Sturm durchhalten, aber dann sollte es vorbei sein.

FABIO ist seit gestern Nachmittag ein Hurrikan, hat bisher die Kategorie 1 aber nicht überSchritten. Dies könnte heute passieren, aber der Wirbelsturm sollte nur für eine sehr begrenzte Zeit in der Lage sein, sich in der Kategorie 2 aufzuhalten. In den kommenden Tagen wird FABIO eine Rechtsdrift prognostiziert, die ihn ab Montag oder Dienstag ziemlich exakt Kurs Nord nehmen lassen soll. Allerdings besteht weiterhin kaum Gefahr für Baja California oder gar Kalifornien, da der Zyklon am bereits Dienstag sowohl den Status "Tropischer Sturm" als auch seine tropischen Eigenschaften verlieren wird.

Keiner der drei Hurrikans DANIEL, EMILIA und FABIO brachte seine Sturmwinde näher als 500 km an die mexikanische Pazifikküste.

In der Taifunsaison gibt es nach einer Pause nun auch wieder Bewegung.
Das System 91W besitzt schon eine mittlere Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 24 Stunden zu einem Tropischen Zyklon zu werden (JTWC). Bald sollten die ersten Vorhersagemodelle veröffentlicht werden, die uns zeigen, wohin das System voraussichtlich ziehen wird. In Frage kommt wie fast immer die Zone von den Philippinen (weiterführend bis Vietnam) bis hoch nach Japan.
Sollte das System zu einem Tropischen Sturm werden, würde es den Namen KHANUN (Philippinen: ENTENG) bekommen.

Sturmsituation Tropen weltweit 14. Juli 2012, Hurrikansaison 2012, Taifunsaison 2012, aktuell, Pazifische Hurrikansaison, Pazifik, Nordost-Pazifik, Satellitenbild Satellitenbilder, Emilia, Fabio, Enteng, Khanun, Juli, 2012,
Satellitenbild 91W
14. Juli 2012
Credit: CIMSS

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower