Tropischer Sturm DEBBY am Samstag oder Sonntag wahrscheinlich

Samstag, 23. Juni 2012

Tropischer Sturm DEBBY am Samstag oder Sonntag, Debby, aktuell, Golf von Mexiko, Florida, Satellitenbild Satellitenbilder, Juni, 2012, Karibik, Hurrikansaison 2012, Atlantische Hurrikansaison,
Satellitenbild 96L im Golf von Mexiko
23. Juni 2012
Credit: NASA/NOAA-Goes-Projekt
Das Zentrum des Systems 96L befindet sich aktuell etwa 450 km SSE des Mississippi-Deltas, kommt uns heute noch einmal um einiges besser organisiert daher und erzeugt bereits Sturmwinde.

Das NHC hat die Wahrscheinlichkeit auf 90% erhöht, dass das System innerhalb von 48 Stunden zu einem Tropischen Zyklon wird. In Wirklichkeit geht man aber davon aus, dass DEBBY noch heute oder spätestens am morgigen Sonntag benannt werden wird. Möglicherweise direkt (ohne den Zwischenstatus Tropisches Tief).

Nachdem der gestrige Flug abgesagt worden war, ist heute der Besuch eines Hurricane Hunters vorgesehen. Es sieht danach aus, als würde dieser auch tatsächlich stattfinden.

Die Trackmodelle sind etwas widersprüchlicher geworden und lassen im Prinzip 3 Zugrichtungen zu. Im Moment hält das System Kurs Nord und am wahrscheinlichsten ist noch immer ein baldiger Rechtsknick auf Florida zu. Es ist aber auch möglich, dass 96L einfach weiter nach Nord wandert und es besteht auch eine kleine Chance, dass es nach links auf Mexiko zu gehen wird. Warten wir ab, wie sich das NHC dazu stellt, wenn es seine Advisories beginnt.

Sobald das System zu einem Tropischen Sturm erkälrt wird, werden wahrscheinlich auch sofort Sturmwarnungen an der nördlichen Golfkueste und vielleicht auch schon in Florida aktiviert werden müssen.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hola, hier in Cancun hat es bis in die Nacht geregnet, es gab Ueberschwemmungen auf den strassen und stuermisch ist es teilweise auch schon. Besteht auch eine Gefahr hier fuer uns an der Riviera Maya?

Hurrikansaison hat gesagt…

Sagen wirs mals so: Die Gefahr wird an der Riviera Maya immer geringer. Heute Vormittag hat 96L noch so eine Art Schwanz aufgewiesen, der sich an der Riviera entlang erstreckte. Aber das System zieht (noch) nach Norden. Dass es zurueck nach Sueden kommt, erscheint praktisch ausgeschlossen.

Anonym hat gesagt…

Mh wie sieht es in sanibel Island aus??? Mein Freund befindet sich dort!

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort! Dann sind wir beruhigt. Hier kommt seit ein paar Stunden auch endlich mal wieder nach 3 tagen die Sonne raus!

Hurrikansaison hat gesagt…

Fuer Yucatán sollte das Heftigste schon vorbei sein.

Sanibel Island: Radar (sieht gerade ganz gut aus) und Live Webcam

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower